Geographie Schaubild?
Hallo,
für den Geographie Unterricht soll ich ein Schaubild erstellen, aber ich bin wirklich überfragt.
normalerweise gehört geo zu meinen Leistungsstarken Fächern, bei dieser Aufgabe bräuchte ich aber Hilfe.
Ich hab euch mal ein Bild der anliegenden Materialien hinzugefügt.
die Aufgabe lautet :
Stellen Sie die Entwicklung der Bevökerungsverteilung in Deutschland dar. (=> in einem Schaubild )
Hier nochmal das Diagramm
1 Antwort
Hi,
wie wäre es, wenn du den Wanderungssaldo (jährliche Differenz der prozentualen Verteilung) in % (y-Achse), gegen die Zeit (erfassten Jahre 2012 = 0; 2012 --> 2013; 2013 --> 2014) aufträgst. Um die relativ kleinen prozentualen Abweichungen in deiner Darstellung hervorzuheben, sollte die Achsenskalierung auf y-Achse dann in 0,1% erfolgen. Die Entwicklung 2013 wäre dann +0,1% Richtung Stadt und zugleich -0,1% weg vom Land und für 2014 +0,2% Richtung Stadt und zugleich -0,2% weg vom Land. So dass man hier sogar eine Verstärkung der Wanderungsbewegung verzeichnen kann. So dass die beiden Kurven sich diametral auseinanderbewegen, was den Aussagewert deiner Darstellung unterstreicht ;) hab dir mal ne Skizze angehangen. LG