Hey versteht jemand wie ich bei diesen Aufgaben den Globus beleuchten muss brauche ein Geographie Genie?

1 Antwort

Dafür braucht man Globus, Lichtquelle und Fotoapparat - und entsprechendes Wissen. Da kann man hier schlecht darstellen, wie man das machen muß - einfach mal überlegen. Zur letzten Aufgabe, deren Lösung man beschreiben kann: Such dir zwei Orte auf dem Globus (z.B. Chicago und Frankfurt) und verbinde die auf dem Globus mit einer Schnur, die so gelegt ist, dass sie am kürzesten ist (sie verläuft dann weit im Norden, über Grönland). Mach ein foto davon. Dann suche im Atlas eine Landkarte, die auch chicago und Frankfurt enthält (Weltkarte) und verbinde darauf die beiden Orte mit kürzester Linie. Du siehst: die verläuft völlig anders.

NJaudlii
Fragesteller

Danke das hilft mir schon einmal sehr

mineralixx  15.06.2021, 23:22
@NJaudlii

6-Stunden-Zeitzonen-Unterschied. Da 6 Stunden genau ein Viertel eines Tages (24h) ist - einfach den Globus um 90° unter der Beleuchtung (feststehend, wie die Sonne auch) weiterdrehen. Die Erde dreht sich in 24h um 360°, ein Viertel davon also 90°.