Erzieherinnen, Externenprüfung, Bayern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterrichte an einer Fachakademie, die auch Kurse für die Extrenenprüfung anbietet, falls das hilft :).

Jetzt hoffe ich mal, dass ich hier richtig zurück schreibe. Also wir haben mit unserem Kurs vor knapp vier Wochen begonnen. Ich lerne gerne und schnell, aber im Moment bin ich total überfordert. Wir haben einige sehr gute Dozenten, die viel rüber bringen aber auch welche, bei denen man stundenlang sitzt und nichts hängen bleibt. Erschwerend für mich, dass beim Nacharbeiten (was ich normal täglich mache) noch nicht mal die Jahreszahlen stimmen, die genannt wurden. Ich hab voll die Panik, wenn ich überlege, dass ich nach zwei Jahren von allen Fächern das Material im Kopf haben soll und dann darauf zu achten ist, dass das Prüferteam Wert auf sämtliche Fachbegriffe legt. Und das bei einer Quote von 70/30. Sprich, nur 30% werden die Prüfung auch bestehen. Können Sie mir sagen was ich tun kann? Dieser Beruf war schon immer mein Traum und ich möchte das unbrdingt schaffen.

Jule59  06.10.2013, 19:36

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sich deine Verwirrung legen wird :). Im Augenblick strömen unglaublich viele neue Dinge auf dich ein, da ist es kein Wunder, dass dir der Kopf schwirrt.

Mein Tipp: Achtet darauf, dass ihr ausreichend Material in Form von Kopien bekommt und schreibt im Unterricht mit.

Jahreszahlen werden in der Prüfung nach meiner Erfahrung nicht abgefragt, man sollte aber ungefähr einordnen können, in welcher Zeit Erzieherpersönlichkeiten wie Montessori oder Fröbel gelebt haben.

Im Cornelsen-Verlag ist ein Buch über Prüfungswissen für die Erzieherprüfung in Bayern erschienen, auch das ist recht hilfreich.

Supermurl
Fragesteller
@Jule59

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antworten. Haben mir schon wieder etwas Mut gemacht. Das Prüfungsbuch von Cornelsen habe ich bestellt. Eines würde mich jetzt aber noch interessieren. Woher kommt die 70% Durchfallquote? Und stimmt es wirklich, dass die Externen wesentlich schlechter bewertet werden? Ich habe in der kurzen Zeit schon so viele Gruserlstorries gehört, da wird es einem ganz anders...

Jule59  08.10.2013, 20:20
@Supermurl

Nach meiner Erfahrung liegen hohe Durchfallquoten in erster Linie an nicht ausreichend vorbereiteten Erzieher-Anwärter/-innen. Die Möglichkeit der Externenprüfung gibt es ja schon lange, allerdings waren entsprechende Vorbereitungskurse früher eher die Ausnahme.

Da diese (bis heute) nicht vorgeschrieben sind, gab und gibt es immer noch viele Interessentinnen, die die Prüfungsansprüche schlicht unterschätzen.

Die prüfenden Fachakademien prüfen nach dem Leistungsstand, den sie bei den Absolventinnen ihrer Schule voraussetzen. Sie haben dabei das Interesse, den Ruf ihrer Schule nicht zu schädigen, indem sie Bewerberinnen bestehen lassen, die den Ansprüchen nicht genügen. Dazu gehört auch hin und wieder, nicht leistungsbereite Interessenten abzuschrecken, indem man die Prüfung als kaum zu bestehen darstellt :).

Vergessen darf man dabei aber nie, dass jede Prüfung auch einer Überprüfung standhalten muss. Wenn die Regierung Einblick in Prüfungsunterlagen nimmt (was sie in unregelmäßigen Abständen an jeder Schule tut), muss die Bewertung des Leistung klar nachzuvollziehen sein. Sollte eine Schule externe Absolventinnen auffallend streng oder nicht nachvollziehbar bewertetet habe, müsste sie sich dafür verantworten. Das kann weitreichende Folgen haben.

Seit es die Kurse gibt, erlebe ich zumindest an unserer Schule die Qualität der Leistungen der externen Bewerberinnen um ein Vielfaches höher. Von unserem letztjährigen Externen-Kurs haben 80% der Absolventinnen bestanden.

In früheren Jahren habe ich hingegen viele wirklich unterirdische Prüfungsleistungen von externen Bewerberinnen gesehen. Die Bewerberinnen waren sicher nicht "dümmer" - aber eben sehr schlecht vorbereitet. Es ist ja auch nicht leicht, sich als Nicht-Schülerin das entsprechende Wissen anzueignen.

Durch die Kursteilnahme ist das deutlich einfacher und deshalb auch erfolgreicher.

Mach' die keinen Kopf, wenn du das Ganze ernst nimmst und am Ball bleibst, wirst du mit Sicherheit auch die Prüfung bestehen :).

Supermurl
Fragesteller
@Jule59

Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine ehrliche Antwort. Sie hat mir sooooooo viel Mut gemacht, gerade weil ich sehr ehrgeizig bin und es zu schätzen weiß, diese Möglichkeit bekommen zu haben. Ich werde mich in Zukunft von negativen Äußerungen distanzieren, weil sie außer Angst nichts bringen. Ganz, ganz lieben Dank und alles Gute.

Jule59  08.10.2013, 21:12
@Supermurl

Gerne doch :).

Bei den negativen Äußerungen von Leuten, die durchgefallen sind, solltest du auch im Blick behalten, dass kaum jemand zugeben wird, er habe die Prüfung nicht bestanden, weil er schlecht vorbereitet war. Dann war halt die Prüfung überirdisch schwer :).