Erzieherausbildung Voraussetzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin bin grad im ersten jahr der Erzieher Ausbildung 👌

Also es ist so, du brauchst den Sozialassistent oder eine gleichwertige Ausbildung um sofort Erzieher lernen zu dürfen, weil der Beruf Erzieher ist genau genommen nur eine Weiterbildung.

Sprich wenn du noch nichts anderes an Ausbildung hast oder Sozialassistent dann wirst du erst den Sozi machen müssen.

Wenn du den dann hast kannst du entweder 3 Jahre Form oder 3 1/2

die 3 Jahre Form ist 2 Jahre Vollzeitschule und 1 Jahr vollzeit arbeit

oder 3 Tage arbeit und 2 Tage schule 3 anhalb jahre lang ( in der 2 Variante verdient man minimal mehr).

(Ich zb. hab vorher eine andere Ausbildung abgeschlossen und konnte Queer einsteigen, hat eigentlich keine Nachteile zu den Leuten wo vorher Sozial gemacht haben... man bekommt alles nochmal beigebracht.)

michmax999
Fragesteller

Okay perfekt dann weiß ich Bescheid, ich danke dir!

Sprich mit deiner Erzieher Fachschule. Die wissen das ganz genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Moin

Es kommt darauf an in welchem Bundesland du die Ausbildung machst!

Genau du brauchst einen Realschulabschluss.

Und je nach Bundesland den Sozialassistenten davor. Ich. Weiß dass man diesen in Bayern braucht. Von anderen Ländern weiß ich das nicht...

In Baden-Württemberg und Hamburg auf jedenfall nicht...

Viel Spaß bei der Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung