Berufsbegleitende Ausbildung Erzieher und Sozialassistenz!

2 Antworten

Ja, in Rheinland-Pfalz ist das ein bisschen umständlich geregelt.

Welchen Schulabschluss hast Du den?

Habe eine Freundin aus Trier, die eine Ausbildung zur Erzieherin machen wollte und dabei die merkwürdige Regelung in RP umgangen hat (erst Sozialassistenz vor Erzieherausbildung - genau habe ich es auch nicht verstanden). Sie ist nach Baden-Württemberg gezogen, wo man eine praxisintegrierte Ausbildung (PiA) mit einem Realschulabschluss und ohne Vorpraktikum machen kann.

In Hamburg gibts es neuerdings ein duales System, ja. Ich weiß nicht genau, ich glaube 2 Tage Schule und 3 Tage Kita oder andersrum...