Erythrozyten - Membran?

2 Antworten

Bei den Roten Blutkörperchen handelt es sich um einzelne Zellen, die man leicht gewinnen kann. Außerdem kann man sie zählen und damit auch ihre Oberfläche berechnen.

Hier findest du weitere Infos:

https://www.u-helmich.de/bio/cytologie/04/Membranen03.html

Erythrozyten sind vorteilhaft für die Untersuchung der Außenmembran, weil sie keine Zellkerne haben und weil sie eine semi-permeable Membran haben. Das heißt, dass sie nicht durchlässig sind, aber die Membran durchlässiger ist als die der meisten Zellen. Als Folge davon können sie eine höhere Dichte als die meisten anderen Zellen erreichen. Sie sind auch relativ groß im Vergleich zu den meisten anderen Zellen, das heißt wir können eine bessere Ansicht der Membran erreichen.

AlessandroO6
Fragesteller

Habe ich ja geschrieben, danke!