erwiderung auf "entschuldigung"

4 Antworten

Kommt darauf an wie das "Entschuldigung" gemeint ist. Will die Person dich damit ansprechen? Ist ihr ein Missgeschick passiert und möchte sich dafür entschuldigen?

Bei ersterem sagt man meistens, wenn man höflich erscheinen möchte "Ja, bitte?". Im zweiten Fall sind es dann doch meistens eher Floskeln wie "Kein Problem", "Schon gut" oder "Nichts passiert"

Aber musst du ernsthaft überlegen wie du auf das Wort Entschuldigung reagierst? Auf so etwas antwortet man doch eigentlich instinktiv ohne darüber nachdenken zu müssen.

unconditional
Fragesteller

ja das schon, instink ist nummer 1......aber manchmal gestaltet sich meine umgebung mit etwas schwiergen gesellschaftstypen....

Als ich kürzlich in der Bahn jemanden berührt hatte, habe ich fast reflexartig Entschuldiung gesagt (um Entschuldigung gebeten). Als mein Gegenüber die einzige richtige Antwort gab, die man darauf geben kann, nämlich "Bitte!" war ich völlig von den Socken. Wie lange ist es her, dass mir jemand auf meine Bitte hin die richtige Antwort gegeben hat??

Insofern sehe ich es ganz genau wie Du. Allerdings - wie auch an den anderen Antworten zu sehen ist - weiß das heute keiner mehr und die gängigen Antworten sind "macht doch nichts" oder "nichts passiert" oder "kein Problem". Deswegen werden die meisten eher konsterniert und verständnislos reagieren, wenn Du "Bitte" sagst, obwohl es richtig ist! Heutzutage ist das scheinbar schon ein Anachronismus, schade.

unconditional
Fragesteller

dann werde ich bhelfen es wieder einzuführen ;)

catweazle01  14.03.2013, 21:06
@unconditional

fühl Dich schonmal geknuddelt. Wenn alle mitmachen, bringen wir wieder ein wenig Niveau und Stil in die Gesellschaft zurück!!

BoskoBiati  14.03.2013, 21:11

Es entschuldigt sich auch niemand dafür wenn man niest. Obwohl es sich strenggenommen so gehört. Möchte dein Gegenüber höflich erscheinen sagt er Gesundheit, was völliger Schwachsinn ist. Dennoch macht es (so gut) wie jeder.

Also "bitte" ergibt iwie kein sinn, aber sowas wie "Kein problem" oder "das passiert jedem mal" ist schon okay;)

Das sagt einem och schon der Anstand!. Es ist natürlich auch immer noch einwenig abhängog von der Situation.