Erwartungswert errechnen?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel ist folgendermaßen:

E(X) = x1 · P(X = X1 ) + x2 · P(X = x2 ) + ...

Also immer den Wert des Ereignis (x) mal die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses (P) und dann alle Ereignisse zusammenrechnen.

Hier noch die Werte für diese Aufgabe:

xRot = 3 (weil man 2 einsetzt und 5 gewinnt)

P(X = xRot) = 0.1

xBlau = 1 (weil man 2 einsetzt und 3 gewinnt)

P(X = xBlau) = 0.2

xGrau = -2 (weil man 2 einsetzt und 0 gewinnt)

P(X = xGrau) = 0.7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule und Studium

Ich habe es verstanden, vielen Dank :)

1

Schau dir mal das Video von Daniel Jung zum Erwartungswert an. Er erklärt sehr gut verständlich.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Mathe aktuell: bis zur 11ten Klasse