Erwachsener hat Essmanieren wie ein Kleinkind?

2 Antworten

Nudeln müssen kleingeschnitten werden wie bei einem Kleinkind

Es gibt Leute, die schneiden ihre Nudeln an und für sich lieber klein. Dagegen habe ich persönlich nichts. Ist doch auch vollkommen okay.

Essen fällt daneben

Ist zwar doof aber kann passieren...

Person braucht immer eine Serviette weil sonst alles vollgeschmiert ist?

Eine Serviette ist doch dazu da sich den Mund abzutupfen, oder nicht?

Beim hin und her schieben in der Pfanne wurde das Essen regelrecht über den Pfannenrand geschaufelt. Angeblich kocht die Person gerne und viel und gut.

Schließt sich das denn aus? Also dass das Essen schlecht sein muss bzw. nicht gut sein kann, nur weil die Person etwas schwungvoll Essen in der Pfanne hin und her schaufelt?

Offen gestanden... alles was du aufzählst sind Motorische Sachen oder Geschmacks-Sachen wie das Kleinschneiden der Nudeln. Das hat nicht zwangsweise was mit Essmanieren zu tun sondern kann auch einfach, beispielsweise, daher kommen dass die Person koordinationsprobleme o.ä. hat. Die können auch durch eine Erkrankung bedingt sein.

Laleh800
Fragesteller

Die Nudeln schneidet die Person klein, weil sie nicht in der Lage ist die langen Nudeln (Spaghetti) ordentlich zu essen. Kriegt die Person mit einer Gabel einfach nicht hin.

Danke dass du es nochmal sagst dass es nichts mit Essmanieren zu tun hat, genau das meinte ich mit es hat nichts mit Knigge oder Essen mit Stäbchen zu! Wusste nicht wie ich es anders sagen kann. Also es ist nicht so, dass die Person nicht weiß was sich gehört und was nicht, es scheint einfach nicht zu klappen.

Das Essen schmeckte auch gut. Aber bildlich erinnerte mich das Kochen so an ein Kind das im Sandkasten Kuchen backt und ohne Kontrolle den Sand rührt und schaufelt.

kann z.B. eine motorische Sache sein, also das da irgendwo was mit der Feinmotorik nicht ganz stimmt. Hab ähnliches schon bei Autisten beobachten können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Laleh800
Fragesteller

Gibt es noch andere Menschen außer Autisten, bei denen du das beobachten konntest? Es erinnert wirklich an ein Kind.

yamat501  07.06.2022, 22:18
@Laleh800

ohne sein Verhalten direkt beobachten zu können kann man da nichts klares sagen.

Ich könnte jetzt noch auf eine sexuelle Vorliebe anspielen gibt Menschen die gerne wie Kleinkinder behandelt werden möchte oder wie Babys aber das geht viel zu weit in die Richtung Phantasie, da aus deiner Schilderung keine Anhaltspunkte dazu gegeben sind und es eher ein "es wäre möglich, weil es gibt sowas halt" wäre