Ertrinken männliche Löwen wegen ihrer Mähne?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Warum sollten sie? Die Mähne ist im Verhältnis zum restlichen Körper so klein an Masse, dass er damit schwimmen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soll so sein:

....die nur äußerst ungern Bäume besteigen und nur sehr widerwillig schwimmen, wenn dies auch einzelne Individuen sehr gut können. Männchen mit starken Mähnen ertrinken jedoch sehr leicht. 

http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart\_Loewe.html

Löwen sind keine guten Schwimmer und gehen deshalb auch nur ungern ins  Wasser. Schlimmer noch: Männchen, die eine besonders üppige Mähne haben, ertrinken leicht - ihr Haar saugt sich voll Wasser und zieht den Löwen erbarmungslos in die Tiefe.

https://www.zoo-hannover.de/de/tiere/tier-lexikon/berberloewe

Kommentar von Nitarius
26.01.2016, 12:44

Löwen meiden tiefere Gewässer oft wegen den Krokodilen, die Meisten sind keineswegs wasserscheu. Und so etwas steht auf einer Zoo-Website. Im Okavango Delta leben hauptsächlich Löwen die hervoragend schwimmen.

0

Löwen gehören zu Raubkatzen  und Katzen und Raubkatzen gehen meistens nicht freiwillig ins Wasser. Natürlich giebt es ausnahmen.  Mein Kater geht auch gerne schwimmen. Trotzdem gehen sie in der Regel nicht ins wasser. 

LG birnenkissen 

Kommentar von Nitarius
26.01.2016, 12:47

Tiger lieben Wasser und schwimmen hervorragend, selbst einige Löwen. Genauso wie Jaguare und weiter Katzenarten im Amazonas Gebiet. Katzen sind in der Mehrheit nicht wasserscheu. Unsere Hauskatzen sind da eher die Ausnahme.

0

Ja, da sich die Mähne mit Wasser vollsaugt und so zu schwer wird

Dann müsste ich auch beim Schwimmen ertrinken, weil meine sehr voluminösen und langen Haare nass werden.

Nur wenn sie nicht schwimmen können.

Menschen mit vielen Haaren ertrinken doch auch nicht, warum sollte ein Löwe mit Mähne ertrinken ?

ertrinken männer/frauen auch wen sie lange harre haben ?

nein natürlich ertrinken diese nicht nur weil sie eine mähne haben die natur wird sich schon was dabei gedacht haben wieso löwen eine mähne haben und frag mich nicht was das weiß ich nicht bzw. das weiß niemand 100%ig

Kommentar von Papassohnnemann
26.01.2016, 13:19

Menschen ertrinken immer es sei den sie haben Schwimmen gelernt.

0

Menschen mit langern Haaren ertrinken deswegen auch nicht, hm?

Was möchtest Du wissen?