Erstmal Periode?

3 Antworten

1. Muss ich Angst haben oder auf was bestimmtes achten?

Nein, du musst keine Angst haben. Schmierblutungen oder leichte Blutungen sind oft ein Zeichen dafür, dass deine Periode bald richtig einsetzen könnte. Es ist normal, dass die erste Periode unregelmäßig ist oder mit leichten Blutungen beginnt. Achte darauf, ob die Blutungen stärker werden und wie lange sie anhalten, aber in den meisten Fällen ist alles völlig normal.

2. Wie stark können die Blutungen werden und wie ist es im Normalfall?

Die Stärke der Blutungen variiert von Person zu Person. Einige Mädchen haben nur leichte Blutungen, während andere stärkere Blutungen haben. Im Durchschnitt dauert die Periode 3-7 Tage und die Blutung ist in den ersten 2-3 Tagen am stärksten. Du kannst Binden oder Tampons verwenden, um das Blut aufzufangen.

3. Wie fängt das an?

Die Periode beginnt oft mit Schmierblutungen, also leichtem Blut, das bräunlich oder rötlich sein kann. Das ist genau das, was du beschrieben hast. Danach kann die Blutung stärker werden und für ein paar Tage andauern.

4. Wie stark sind im Normalfall die Schmerzen?

Menstruationsschmerzen, auch "Periodenschmerzen" genannt, variieren stark. Manche haben gar keine Schmerzen, andere haben leichte bis starke Krämpfe im Unterbauch, Rücken oder Beine. Falls du Schmerzen hast, sind diese meist am Anfang der Periode am stärksten.

5. Was hilft?
  • Wärme: Eine Wärmflasche oder ein warmes Bad kann die Muskeln entspannen und die Schmerzen lindern.
  • Bewegung: Sanfte Bewegung oder Yoga kann bei manchen helfen, die Schmerzen zu lindern.
  • Schmerzmittel: Falls die Schmerzen stärker sind, kannst du leichte Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol nehmen (nach Rücksprache mit einem Erwachsenen oder Arzt).
  • Entspannung: Versuche, dich zu entspannen, denn Stress kann die Schmerzen manchmal verschlimmern.

Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, kannst du auch einen Arzt oder eine Vertrauensperson kontaktieren. Es ist völlig normal, dass der Körper sich in dieser Phase verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich halt

IsyCat114 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 20:08

Vielen lieben Dank das hat mir sehr geholfen ❤️❤️

Hallo 👋

Muss ich Angst haben oder auf was bestimmtes achten

Angst musst du eigentlich nicht haben. Es ist gar nicht so schlimm wie manche es beschreiben. Natürlich gibt es welche die von ihrer Periode sehr geplagt sind und zum Beispiel starke Schmerzen und andere sehr ausgeprägte Symptome haben. Die Periode an sich ist aber überhaupt nichts schlimmes oder etwas wovor man Angst haben sollte.

Im Gegenteil ich finde sie sogar sehr hilfreich denn wenn sie jeden Monat regelmäßig kommt und keine unnormalen Veränderungen aufzeigt dann ist das für mich ein Zeichen das alles okay ist. So eine Art von deinem Körper zu sagen: "Jo bei mir ist alles gut" denn anhand der Periode lässt sich sehr viel über die Gesundheit aussagen.

Selbst wenn sie mal etwas anders ist breche ich nicht gleich in völlige Panik aus sondern überlege welchen Grund diese Veränderung haben könnte (z.B. Stress) und beobachte auch ob sich das im darauffolgendem Monat wiederholt.

Hier mal ein paar Basics die man so wissen sollte.

  • Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag beginnt man zu zählen. Ca. 25-31 Tage später könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  • Sie ist meistens am 2ten Tag am stärksten und es lässt dann oft nach.
  • zwei Wochen vor der Periode ist man dann fruchtbar, für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  • Am ersten und/oder letzten Tag der Periode kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszu laufen.
  • Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-4 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  • Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  • Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  • Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  • Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  • In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts ungewöhnliches.
  • Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  • Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue oder Flo), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

____________________________________________Hier noch ein paar Tipps:

Trage in dieser Zeit dunkle Hosen und eventuell im Sommer Röcke und Kleider (mit kurzer Hose drunter). Durch die Farbe schwarz kann man Blutflecken nicht so schnell erkennen.

Verwende Nachts Nachtbinden die extra groß sind damit du nicht ausläufst. Du kannst dir auch diese Tropfschutzunterwäsche kaufen: https://amzn.eu/d/abrjhaa achte bitte auf die Größentabelle. Damit ist Auslaufen so gut wie unmöglich. Auch kannst du sie ein paar Tage vor deiner Periode anziehen damit du keine überraschenden Flecken bekommst wenn sie früher kommen sollte.

kaufe dir ein kleines Täschchen https://amzn.eu/d/73a8tQX  darin kannst du dann Binden und Tampons verstauen und dann in der Schule zum Beispiel unauffällig mit zur Toilette nehmen.

Wenn du gerne Bücher liest empfehle ich dir dieses hier: https://amzn.eu/d/h1cnSp1

Alles was man irgendwie über den Zyklus wissen sollte habe ich hier mal zusammen geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-die-periode-2#answer-550210736

Du hast bestimmt schonmal das weiße Zeug in deiner Unterhose bemerkt. Hier mal genau erklärt was das ist und wozu man das hat: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-weiss-in-meinem-slip#answer-561639434

Wie stark können die Blutungen werden und wie ist es im normal Fall

Normalerweise muss man eine Binde oder einen Tampon alle 4-6 Stunden wechseln. An den stärkeren Tagen auch mal öfter so alle 2 Stunden. Wenn du niest oder husten musst dann kann auch mal ein ganzer Schwall Blut raus geschossen kommen. Da wird dann deine Muskulatur der Scheide auch zusammen gezogen und kann all das Blut in deiner Scheide mit raus drücken. Dann kann es sein, dass es sich richtig nass anfühlt und du gleich wechseln musst.

Wie fängt das an

Meistens ist es erstmal eine braune Blutung die dann wenn sie stärker wird sich in ein richtiges Rot mit so fetzen und Klumpen entwickelt. Wenn sie wieder schwächer wird dann wird sie wieder braun.

Warum ist das Blut manchmal braun/schwarz?

Braunes oder schwarzes Periodenblut kann immer mal vorkommen

Das passiert meistens am ersten und/oder am letzten Tag der Periode. Manchmal auch durchgehend.

Warum? Meistens ist es am Anfang ja relativ wenig Blut da nur die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgebaut wurde, dort befinden sich nur die kleinen Blutgefäße was zu einer geringen Blutmenge führt. Nun dann passiert es, dass sich das bisschen Blut mit der zuvor abgetrennten Schleimhaut mischt und zu einer halb-flüssigen Masse wird. (Das Blut ist ja dazu da um die Gebärmutterschleimhaut raus zu transportieren). Am Ende der Periode das gleiche, die Blutmenge verringert sich und das Blut mischt sich mit den Schleimhautresten.

Diese Masse fließt nun ganz ganz langsam aus der Gebärmutter raus und in die Scheide und vor dort aus dann raus aus dem Körper. Da es so langsam fließt kommt das Blut lange mit Luft in Kontakt und es OXIDIERT also kurz gesagt verliert es Flüssigkeit und wird braun.

~~~~

Das klang jetzt etwas kompliziert und chemisch aber einfach gesagt trocknet das Blut und wenn Blut trocknet wird es Braun und dunkel (Verlust an Flüssigkeit).

Das kannst du auch sehen wenn du eine Wunde hast. Wenn du eine blutende Wunde hast und eine Zeit wartest bildet sich aus dem Blut eine BRAUNE Kruste. Das ist das aller gleiche wie bei der Periode

Blut kommt mit Luft in Kontakt und trocknet = dunkle Verfärbung

________________________________________

Im stärkeren Verlauf der Periode lösen sich auch die tieferen Schichten der Gebärmutterschleimhaut und somit öffnen sich größere Blutgefäße die dann aufgrund der Menge das ganze schneller und flüssiger heraus transportieren können. Deshalb ist es meistens nur am Anfang oder am Ende so Braun oder bräunlich und selbst wenn es durchgehend Braun bleibt ist das nichts schlimmes.

Hier mal ein Video das erklärt was bei der Periode passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

wie dolle sind im normal Fall die schmerzen

Aushaltbar bis manchmal echt unangenehm. Meistens hat man so schwallartig Krämpfe, dazwischen hat man so einen Druck mit etwas unangenehmen aber Aushaltbaren schmerzen. Da kann man auch noch den Alltag bewältigen. Es kann bei einem Krampf auch mal sein, dass du kurz stehen bleiben musst und deine Augen zusammen kneifst weil diese Intervalle stärker sind. Es gibt auch manchmal so Anfälle an Krämpfen wo du dich lieber hinlegst und hoffst, dass es bald vorbei ist.

Keine Sorge dagegen kann man aber was machen:

  • Entspannung (Yoga/Meditation)
  • Sport (Z.B. Schwimmen)
  • Warm baden oder duschen
  • Generell Wärme (Wärmekissen/Decke)
  • Kamillen Tee
  • Fenchel Tee
  • Magnesium (wirkt entkrampfend)
  • Massagen im Unterleib
  • Schlaf
  • TENS Gerät (Stromimpulse)
  • (Orgasmen)
  • CBD Öl (zum einnehmen und auf den Unterleib schmieren)
  • Leichte Bewegung (Spaziergang, Dehnen)
  • Entkrampfer wie Buscopan
  • Kade Zyklus (sehr empfehlenswert! Natürlich!) https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-kraempfen/

Hier noch ein paar Positionen in die du dich begeben könntest:

  • Beine anwinkeln, gefaltete Decke zwischen den Körper und die Oberschenkel, Kopf auf die Knie und die Arme um die Schienbeine Schlingen. Jetzt nur noch Augen zu und ruhig Atmen, oft hilft es auch sich mal ruhig und direkt auf den Schmerz zu Konzentrieren und bei jedem Krampf die Beine stärker an den Körper drücken, sobald der Krampf sich gelöst hat wieder entspannen.
  • Mit dem Bauch flach auf den kalten Boden legen kann auch helfen
  • Auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln

Ich persönlich verwende Kade Zyklus bei Krämpfen (https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-kraempfen/) und das TENS Gerät.

Ich empfehle sehr das Tens Gerät von Beurer. Das ist ein Gerät welches mit kaum spürbaren Strom Impulsen die Muskulatur lockert und somit Regelschmerzen lindert. Man spürt wirklich kaum was aber es hilft enorm, das Tens Gerät von Beurer kann auch Wärme erzeugen und somit zusätzlich die Schmerzen lindern.

Wenn die Schmerzen dich mehrere Tage am Alltag hindern oder sich mit absolut gar nichts stillen lassen dann solltest du mal zum Gynäkologen gehen und es abklären lassen. Es gibt auch spezielle Schmerzmittel die Dolormin für Frauen und Naproxen die gut gegen Regelschmerzen helfen.

Hier noch eine Webseite die interessant sein könnte:

https://www.regelschmerzen.de/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

IsyCat114 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 22:14

Omg danke für die ausführliche Erklärung das hilft mir wirklich sehr viel wirklich vielen Dank ❤️❤️❤️❤️

1. Nein du musst keine Angst haben. Einfach immer gut vorbereitet sein und z.b Tampons dabei haben

2. Die Blutungen können sich stark anfühlen aber du wirst nicht verbluten oder so. Meistens ist auch Schleimhaut dabei aber das ist wirklich nicht schlimm.

3.Mit Unterleibschmerzen und Schmiedblutungen

4.Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich

5.Wärme und wenn's ganz schlimm ist, Schmerzmittel