Erstes mal WLAN anschaffen?

4 Antworten

Für eine Person reichen 50 MBit, mit 100 bist Du super bedient. Du kannst im Grunde zu jedem Netzanbieter gehen.

Du wirst einen Router brauchen. Oft bekommst Du einen geschenkt. Manchmal kannst Du ihn auch mieten (das finde ich praktisch: So gut wie Lebenslang Garantier). Ich empfehle gern eine AVM Fritzbox, das sind die vertbreitetsten Roter mit vielen Fähigkeiten.

Wenn Du eine Festnetznummer benötigst, buch sie gleich dazu und besorg Dir ein IP-Telefon. Falls Fritzbox - gibt es auch von AVM und passt nahtlos

Sieh dir mal check24 an. Dort suchst du nach Internetanschluss, gibst deine Adresse ein und erhältst eine Aufstellung, was zu welchen Bedingungen bei dir verfügbar ist. Dort kannst du auch gleich einen Vertrag abschließen.

Hallo,

es ist zwar an vielen Stellen nachlesbar aber mal hier zusammengefasst, wie zu Hause das Internetsignal z.B. ins Tablet per WLAN kommen kann:

Der Internetzugang wird über einen Internetanbieter bereitgestellt per:

  • Telefonleitung (DSL)
  • Kabel
  • Sattelit oder
  • Glasfaser

Was davon in der Wohnung nutzbar ist - Vermieter befragen.

Für den Zugang zu diesen Anschlüssen (die vom Vermieter bis in die Wohnung bereitgestellt werden) benötigt man ein Modem. Wenn man aber mehrere Geräte per Kabel anschließen will (also ein Netzwerk) benötigt man einen Router.

Will man nun auch drahtlos ein Netzwerk haben (WLAN) dann benötigt man einen WLAN-Router.

Dazu gibt es Router die WLAN können und auch bereits das Modem integriert ist.

Man muss aber dabei darauf achten, dass der Router auch für die verschiedenen Zugänge (DSL, Kabel usw.) funktioniert! Zudem spielt die Anzahl der Geräte und die Zugangsgeschwindigkeit eine Rolle für die Auswahl (DSL 50 reicht z.B. für 2 Personen die beide Streamen und/oder Fernsehen aus)

Zusammengefasst:

  • Welcher Internetzugang ist in der Wohnung (Vermieter fragen)
  • passenden Interntanbieter suchen und Vertrag machen (am einfachsten per Vergleichsportal wie Check24 oder Verivox)
  • Vertrag entweder mit Router (teurer aber bereits voreingestellt) oder ohne Router, einfach einen kaufen (sehr günstig bei Kleinanzeigen).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ein 50mbit-Anschluss reicht für normales Verhalten völlig aus. Sls Router würde ich eine Fritzbox empfehlen, als Provider die Telekom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung