Erstes Mal Teambesprechung, Tipps?

8 Antworten

So wie ich das gelernt habe, alle Namen wissen und direkt die Leute ansprechen (auch wenns grad nicht relevant ist). Bälle zuwerfen, Frau soundso was würde Herr soundso meinen etc.

fragenkoenig19  24.09.2020, 07:53

"Bälle zuwerfen" ist Aufgabe des Teamleiters, Chefs oder der ausdrücklich als Gesprächsleiter fungierenden Person.

Brunzkundl  24.09.2020, 07:56
@fragenkoenig19

Ich ging davon aus daß der oder die Person für die Besprechung verantwortlich ist.

Hallo,

verhalte dich einfach so, wie du es auch von den anderen erwartest.

  • rede nur wenn du wirklich etwas sachlich beizutragen hast
  • äußere keine eigenen Meinungen oder Vermutungen
  • höre aktiv zu
  • Frage neutral nach, wenn etwas unklar ist
  • lass jeden aussprechen
  • achte darauf, dass deine positiven Äußerungen überwiegen
  • nimm nichts persönlich
  • ist Kritik wirklich nötig, dann rein sachlich und niemanden persönlich angreifen
  • vermeide Äußerungen wie "... ich will ja nicht... aber..."
  • besser als Formulierungen mit "man" sind"wir" oder "uns

Wichtig ist vor allem, dass dir klar ist in welcher Position du an der Besprechung teil nimmst.

Auch wenn es Team heißt bleibt doch bis zu einem gewissen Grad die berufliche Hierarchie bestehen.

Alles Gute

WulliGadsi
Fragesteller

Danke, ich hoffe alles läuft ohne Probleme ab.

Klar und deutlich sprechen, Andere ausreden lassen, niemandem ins Wort fallen, zuhören, Blickkontakt mit dem jeweiligen Gesprächspartner halten, vielleicht ein paar Notizen auf einen Block machen - so als Gedächtnisstütze, das hilft ruhig zu bleiben.

WulliGadsi
Fragesteller

Okay erstens Check, Zweitens, versuche ich, kann schwierig werden ohne Webcam. Danke für die Tipps.

Wenn du dort neu bist, mußt du dich eventuell vorstellen. Überlege dir also vorher ein wenig was du so erzählen willst. Ansonsten mußt du ja nicht unbedingt viel reden. Ich denke dass es dir keine übel nimmt, wenn du dich erst einmal etwas zurückhältst. Höre aufmerksam zu und bleibe ruhig und locker.

nur das erzählen, was für alle anderen Anwesenden relevant ist. und das auch kurz & knapp. Nichts ist langweiliger, als lange Vorträge von Leuten, die sich gerne selbst reden hören.

WulliGadsi
Fragesteller

Okay, werd ich versuchen, obwohl ich meine Stimme schön finde.