Tipps und Tricks zum Fliegen bin noch nie geflogen?

6 Antworten

Also ich bin im Alter von 65 das erste Mal geflogen.

Ich hatte lediglich beim Einsteigen gefragt, ob ich das Handy iwi einstellen muss, die Antwort war: "Nein, sie können es ganz normal benutzen"

UND: ich hatte erwähnt, dass es mein erster Flug ist.

Ansonsten hatte ich meinen Platz eingenommen, mich angeschnallt, wenn es durchgesagt wurde, und bin nach der Landung ausgestiegen, als die Türen geöffnet wurden.

Die Regeln fürs Gepäck hatte ich mir durchgelesen, und eingehalten.

Die Flugbegleiter gingen ab und an durch, u.a. auch um Speisen, Getränke und weitere Artikel zum Kauf anzubieten.

Mir fiel auf, dass sie manchmal zu jemandem etwas sagten. Was weiß ich nicht. Offenbar hatte ich alles richtig gemacht.

Nur einmal sah mich eine Flugbegleiterin solange an, bis ich zurückblickte, und fragte mit einem Daumen hoch-Zeichen, ob bei mir alles ok ist.

btw.:

Ich wollte noch fragen, wo eine Tüte ist ( falls ich mich übergeben muss) aber weil es es mir in keiner Weise übel wurde, verzichtete ich dann doch darauf.

Tipps und Tricks hatte ich weder erhalten, noch kann ich welche geben.

Evtl. solltest du dir nicht allzuviele Gedanken darüber machen ...

  1. Immer die Ruhe bewahren, alles ganz easy. Flugzeuge sind sehr sicher.
  2. Kaugummi kauen (bei Start und besonders Landung)
  3. Gähnen bei Start und Landung hilft - genau so wie der Druckausgleich (Nase zuhalten, durch Nase pusten, hilft gegen druckbedingte Ohrenschmerzen)
  4. Handy Flugmodus
  5. (Nimm dir einen Schal oder ein Tuch mit, was du dir während des Fluges vors Gesicht machst wegen der trockenen Klimaanlagenluft)
  6. (Nimm dir nen Pullover oder eine Jacke mit; es könnte kühler werden als erwartet)
  7. Beim Start und Landung Fensterdunklung hochklappen, Tische hochklappen, Lehnen senkrecht - natürlich angeschnallt bleiben. Bei Reiseflughöhe, ohne Turbulenzen, darfst du dich abschnallen und rumlaufen.

Securitycheck vorab:

Keine Flüssigkeiten über 100ml. Alle anderen Flüssigkeiten in verschließbare Tütchen verstauen, Akkus immer ins Handgepäck, so auch Laptops, Tablets etc. Keine spitzen Gegenstände, Messer, Waffen oder sonstiges, womit du gefährlich sein könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Hallo!

Bin mir sicher wird dir gefallen - schon cooles Gefühl wenn so ein Teil abhebt^^

Also entspannt einsteigen, deine Sitznummer steht auf der Boardingkarte die du beim Check In bekommst! Steht zB: 12F - Also Reihe und Sitz! Ist übrigens bei jedem Typ Flugzeug anders,

Also Sitzplatz suchen, dein Handgepäck über deinem Sitz verstauen und Platz nehmen und Gurt schließen!

Dann geht es irgendwann los - die sagen da noch mal Bescheid!

Während des Fluges einfach schauen was die anderen so machen..

Dann wenn der Flieger in den Landeanflug übergeht bekommst du Druck auf den Ohren und wirst kurzzeitig nix hören! Keine Panik: Nase zuhalten Druckausgleich machen - dann kannst wieder hören!

Nach der Landung abwarten bis die Türen aufgehen und der masse einfach folgen zur Passkontrolle oder zur Gepäckausgabe! Gepäckausgabe ist beschildert, dort nach deiner Flugnummer suchen damit du am richtigen Band auf dein Gepäck wartest.

Tja, glaub hab alles!

Dir guten Flug und keine sorge, alles recht einfach und verständlich!

Hoffe konnte Helfen, viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du bei der Landung gähnen.

Den Flugmodus einzuschalten, ist auch nicht mehr allzu notwendig heutzutage. Wenn du dies machen willst, bei Start und Landung. Während dem Flug kannst du den Modus auch rausnehmen.

Geemaj0r  03.08.2023, 10:39

..zumal es da oben eh keinen Handyempfang gibt ;-)

vielleicht kennst dus wenn du mitn auto schon mal nen berg hochgefahren bist - da gibts nen leichten druck auf die ohren. des gleiche passiert beim flugzeug auch. beim start und vorallem bei der landung. des kann ggf. auch mal etwas schmerzhaft sein.

damit des gefühl auf den ohren wieder weg geht hilft eben gähnen aber auch viel schlucken. daher ises immer empfehlenswert bonbons oder kaugummis dabei zu haben.

ansonsten je nach fluglänge bequeme kleidung, vielleicht ein nackenkissen. n buch, kopfhörer damit einem nicht langweilig wird. handyspiele die offline gehen sind auch nicht schlecht. im duty free was zu trinken kaufen weil im flugzeug ises meist teuer. n pulli mit einpacken ins handgepäck - klima im flugzeug is oft echt kalt