Erstes Mal mit 13 normal?

5 Antworten

Das Gesetz sieht das als definitiv nicht normal an. Jeder Geschlechtsverkehr, bei dem eine beteiligte Person unter 14 Jahre alt ist, ist illegal.

Auch von Statistiken ausgegangen ist das ungewöhnlich früh. Das letzte mal, als ich diesbezüglich etwas gelesen habe, war das Durchschnittsalter mit 16-17 Jahren angegeben.

Libertinaerer  05.11.2024, 03:02
Jeder Geschlechtsverkehr, bei dem eine beteiligte Person unter 14 Jahre alt ist, ist illegal

... es sei denn, die zweite Person ist ebenfalls unter 14.

Jedenfalls in Deutschland. In Österreich und Schweiz dürfte die andere Person max. 16 sein.

Auch von Statistiken ausgegangen ist das ungewöhnlich früh

Rund 10% hatten früher GV vor 14.

Heute sind es etwas weniger.

YogiSchreiner  05.11.2024, 11:18
@Libertinaerer
... es sei denn, die zweite Person ist ebenfalls unter 14.

Falsch. Auch dann wäre es illegal. Nur könnte niemand strafrechtlich dafür belangt werden, wenn keiner der Beteiligten strafmündig ist. Ändert nichts daran, dass es verboten ist.

Libertinaerer  05.11.2024, 14:12
@YogiSchreiner
Falsch. Auch dann wäre es illegal.

Nein, das ist nur ein sehr populärer Rechtsirrtum, dem insbesondere bestimmte Kreise gerne anhängen.

Den Tatbestand des § 176 StGB können nur Jugendliche und Erwachsene verwirklichen. Der Schutzzweck des Gesetzes schließt Kinder als Täter aus.

Ich zitiere hier entsprechend u.a. aus der jurististischen Fachliteratur, und erkläre auch gleich, warum DAS ...

Nur könnte niemand strafrechtlich dafür belangt werden, wenn keiner der Beteiligten strafmündig ist.

... irrelevant ist: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-zwei-u14-immer-automatisch-kundesmissbrauch#answer-462391980

Ändert nichts daran, dass es verboten ist.

Was Sex zw. U14 betrifft merke: "Einvernehmliche Kontakte, kein großer Altersunterschied, keine Gewaltanwendung, keine Erpressungen, keine Abhängigkeitsbeziehung, ist kein Delikt." (Röhl)

Ob das normal ist,naja finde sehr früh

Das ist normal.

m12

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich Mwuah aus

ich war 12, ist schon früh