erstes mal Kiffen mit 15 okay?

9 Antworten

Durchs Ausprobieren kann nix passieren, wenn du unter 18 regelmäßig kiffst kann es aber zu langfristigen kognitiven Schäden kommen.

Mit 15 zu kiffen birgt mehr Risiken als mit 21 zu kiffen, darüber solltest du dir im klaren sein.
Wenn du keine psychischen Krankheiten/Psychosen in deiner Familie hast, ist das Risiko relativ gering.
Es ist auf jeden Fall gesünder als Alkohol. Informier dich vorher umfassend, so wie du es immer tun solltest bervor du neue Drogen konsumierst, mach es nicht wenn du gerade schlecht drauf bist/ängstlich bist, sonst kann dir das das High vermiesen und lass dich nicht von Gruppen zu etwas verleiten, was du eigentlich gar nicht willst (zur Not einfach sagen du hast Asthma)
Viel Spaß :)

NeuerNutzer99  15.07.2019, 19:37

Wenn jemand beispielsweise Depressionen oder sowas in der Familie hat macht dies THC auch nicht gefährlicher. Nur bei Psychosen steigt das Risiko.

Beim Ausprobieren kann aber eh nix passieren außer dass man Lust bekommt mehr zu konsumieren, das könnte dann wiederrum Folgen haben.

Wenn du es nicht übertreibst ist es kein Problem. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung und du wirst mit den Folgen leben müssen.

Nein, mit 15 ist dein Gehirn noch mitten in der Wachstumsphase. Dieser Stoff wirkt auf das Gehirn ein, dadurch ist deine Gefahr einen erwünschten Nebeneffekt zu erleiden sehr viel höher, als wenn du bereits ein erwachsenes Gehirn haben würdest.

Womöglich hat das irreperable negative Auswirkungen. Warte damit bitte minderstens bis du 18-21 bist.

Tommy0606  15.07.2019, 18:08

Hast vollkommen recht mit allem was du sagst, aber durch das einmalige Ausprobieren wird im Gehirn kaum was verändert.

guitschee  15.07.2019, 18:13
@Tommy0606

"kaum" was, finde ich schon zu viel. Und auch zuviel Risiko. Ich würde am liebsten sagen, jeder sollte bis 23-25 mit dem ersten Mal warten, aber zum einen würde dann niemand auf mich hören und zum zweiten habe ich mich ja an dieses Alter auch nicht gehalten. Aber mit 15 ist zu jung und ich weiß ja nicht, ob du schon mal gekifft hast, aber wer möchte es denn bei einem Mal belassen, wenn er das mal probiert hat?...

Tommy0606  15.07.2019, 18:14
@guitschee

Falls er es wirklich nur einmal machen will, ist es für mich in Ordnung, aber ich gebe dir Recht, dass er es wahrscheinlich nicht bei einmal belassen wird.

NeuerNutzer99  15.07.2019, 19:03
@guitschee

Bei einmaligem Konsum kann aber nix passieren. Es ist immer noch gesünder in dem Alter THC zu konsumieren als Alkohol was ja relativ viele machen. Für alles außer ausprobieren finde ich 15 aber auch bei THC zu früh, besser bis 18 warten(23 finde ich stark übertrieben)

guitschee  15.07.2019, 19:10
@NeuerNutzer99

Natürlich kann auch bei einmaligen Konsum schon was passieren.

Gesünder als Alkohol ist das immer, egal welches Alter - nur sollte man halt beides in dem Alter lassen...

Gehirn ist bis ungefähr 23-25 im Wachstum.

NeuerNutzer99  15.07.2019, 19:12
@guitschee

Bis 21 ist das Gehirn im Wachstum und ab 18 sind keine Hirnschäden mehr nachweisbar

"It's such a special study that I'm fairly confident that cannabis is safe for over-18 brains, but risky for under-18 brains."

https://www.theguardian.com/science/2012/aug/27/cannabis-damaging-under-18s-study

Naja, die Studien die kognitive Probleme durch THC nachweisen konnten beziehen sich jedenfalls auf regelmäßigen Konsum im jungen Alter. Kann mir nicht vorstellen dass jemand direkt dumm werden soll weil er einmal einen Joint mit 15 geraucht hat.

guitschee  15.07.2019, 19:27
@NeuerNutzer99

Nein, dumm nicht, aber es gibt tatsächlich - wenn auch nicht so stark, wie Gegner gerne behaupten - ein gewisses Risiko für psychische Probleme - und das ist größer bei jungen Gehirnen.

Zu dem Alter - da kennen wir offenbar verschiedene Studien. Aber wie gesagt, ich habe ja auch nicht bis 23 gewartet ;-).

NeuerNutzer99  15.07.2019, 19:29
@guitschee

Hochdosierter Dauerkonsum von THC über lange Zeit kann zu akuten psychotischen Zuständen führen aber nicht einmaliger. Nach einmaligem Konsum schafft sowas nicht mal Alkohol. Das gefährlichste an einmaligem THC Konsum ist das Risiko Lust darauf zu bekommen und weiterzukonsumieren, im jungen Alter.

guitschee  15.07.2019, 19:32
@NeuerNutzer99

Das ist so nicht richtig. Bei einer vorhandenen Disposition kann auch einmaliger Konsum eine solche Wirkung haben und die Gefahr dafür steigt halt, wenn der Proband noch jugendlich ist.

NeuerNutzer99  15.07.2019, 19:34
@guitschee

Einmaliger Konsum reicht niemals, da schafft nicht mal Alkohol es Psychosen auszulösen, THC erst Recht nicht. Einmaliger Konsum kann das Hirn niemals so krass beeinträchtigen dass eine Psychose entsteht. Starker Dauerkonsum kann vorrübergehende psychotische Symptome hervorrufen, dass es nach einmaligem Konsum passieren kann ist ein CDU-Ammenmärchen.

guitschee  15.07.2019, 19:36
@NeuerNutzer99

Wenn du meinst... Nur das sich dieses CDU-Ammenmärchen auf eine holländische Studie stützt.

NeuerNutzer99  15.07.2019, 19:39
@guitschee

Einmaliger Konsum soll laut dieser Studie psychotische Symptome auslösen? Eigentlich ist es nur bei täglichem Konsum bewiesen:

"After control for daily cocaine use and alcohol disorder, the risk of onset of psychotic experiences for daily users of marijuana was double that for nonusers."

https://insights.ovid.com/crossref?an=00005053-199008000-00001

Wenn in der Studie die Namen Di Forti oder Murray genannt werden sollte man sie übrigens ignorieren bzw nicht so ernstnehmen.

guitschee  15.07.2019, 19:41
@NeuerNutzer99
Einmaliger Konsum soll laut dieser Studie psychotische Symptome auslösen?

Nein. "Kann" nicht "Soll", das ist ein gewaltiger Unterschied! Ich kann dir die Studie gerne raussuchen, falls ich sie noch mal wieder finde, aber jetzt erst mal werde ich dem FSM huldigen und in Ruhe essen ;-).

Es war eine Studie von der Uni - ich meine Rotterdam.

NeuerNutzer99  15.07.2019, 19:43
@guitschee

Die mir bekannten Studien bezogen sich auf "chronic use" oder "cannabis dependence"

Guten Appetit haha :)

Bis jetzt ist umstritten ob der Wirkstoff THC für die auslösung von Panikattacken oder Paranoia verantworlich ist. Es gibt etliche Studien dafür und dagegen.
Wichtig ist, dass du nicht kiffst wenn es dir schlecht geht, sonst köntest du einen Schlechten tripp einfangen.

Mehrere Kiffer in meinem Umfeld raten auch davon ab zu Kiffen bevor das Gehirn ausgewachsen ist, also nein. mit 15 solltest du es dir 2 mal überlegen ob du kiffen willst