Erstes Konzert, wie sollte man sich verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Da der Pit meist in der Mitte ist und mindestens 5 Reihen hinter der Bühnenabgrenzung (was denn Sinn hat, dass Stagediver in die Menge fliegen und nicht mitten im Pit landen .. aber bei Billy Talent gibts eh keiner Diver), kannst du dich also entweder ganz nach vorne drängen oder etwas seitlich vom Pit stellen. Ob bei Billy Talent überhaupt einer zustande kommt kann man dir natürlich nich sagen.

  2. Am besten ne 60-30 Minuten vor beginn, um nicht als allerletzter in die Halle zu kommen.

  3. Normalerweiße brauchst du sie nich. Ich war schon auf mehreren Festivals und Konzerten, dabei hab ich die Ohropax aber nur 1n mal gebraucht und das auf nem Hardcore Punk Konzert in nem Miniraum, da da der Schall ja nich wirklich "verloren" ging. Nimm also am besten welche mit, brauchst du sie nich nehmen sie auch kaum Platz ein, brauchst du sie, hast du sie dabei.

  4. Zieh dich ganz normal an. Am besten aber nichts, wobei du dich kaum bewegen kannst (enge Hosen,...) oder zu warmes Zeug. Ne Jacke wirst du bei dem Wetter vor der Halle schon brauchen, aber die kannst du ja deiner Mutter geben, dir um die Hüften binden oder in der Gaderobe abgeben.

  5. Normalerweiße nicht. Entweder du hast wirklich verdammt Glück, dass du sie zufällig triffst, oder du hast Pech gehabt. Die einzigen male andenen ich Bands getroffen hab war auf mehrtägigen Festivals, als sie durchs Festivalgelände gegangen sind. Auf Konzerten ist mir das noch nie passiert.

  6. Leider nicht.

  7. 50€ .. da kannst du dir 2 Shirts (ca.15-20€), was zu trinken und noch n kleines Accessorize leiste.

  8. Kommt ganz drauf an ob noch Vorbands spielen oder nicht. Außerdem hat jede Band eben ihr eigenes Set und bestimmt wie lange sie spielen wollen. Normalerweiße spielt die Hauptband auf ihrem Konzert aber schon mind. 2 Stunden. Die Vorbands werden dann so zwischen 30 Minuten und 1 Stunde spielen.

Wenn du noch was wissen willst, frag nochmal nach ;)

  1. Entweder nicht zu weit nach vorne oder weit außen oder aber ganz vorne (in den ersten Reihen ist im Regelfall kein Pogo, weil diese Leute ihre "hart erkämpften" Plätze "verteidigen").
  2. Ich bin meist eine halbe Stunde vor Einlass da, damit ich unter den ersten (meist sogar der Erste ;-) ) bin, die eingelassen werden.
  3. Ja! Definitiv! In der Regel wird mit Line-Arrays beschallt und die haben Pegel ohne Ende.
  4. Generell Kleidung, die bisschen was aushält (Jeansstoffe sind da gut :-) ). Jacke kannst Du bei nem Hallenkonzert an der Garderobe abgeben, dann erübrigt sich der Vorteil mit dem "unter den ersten sein, die eingelassen wurden" jedoch recht schnell. Wichtig! Wenn Du ne Brille trägst, würde ich die in ein Hartschalenetui packen und das in die Jacke stecken. (Jacke, die Reisverschluss an den Taschen hat ist dafür natürlich sehr gut, weil es nicht versehentlich herausfallen kann, wenn die Jacke an der Garderobe "umgehängt wird".) Für die Garderobe wird zwar meist keine Haftung übernommen, bei mir ist jedoch noch nichts weggekommen. Falls Du mit ner Brille in die Nähe des Pogos gerätst, wirst Du ständig damit beschäftigt sein, sie "über das Publikum zu halten" oder anderweitig versuchen, sie zu "schützen" und sie wird trotzdem beschädigt werden, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. :-)
  5. Das kommt darauf an, in der Regel eher nicht.
  6. Nein, tut mir Leid.
  7. Ich nehme meistens so um die 100 € in Bar mit, wenn ich aus dem Haus gehe, man weiß ja nie.
  8. Ist sehr unterschiedlich. Mein letztes Konzert ging von 19:30 Uhr (Beginn - Einlass hingegen war schon um 18 Uhr und ich war wie üblich einer der ersten, die drin waren ;-) ) bis 23:30 Uhr, ich war aber auch schon auf einem Konzert von Motörhead, das geschlagene 8 Stunden (!!) ging, die Jungs sind echt "unverwüstlich".

Handy mitnehmen ist im übrigen kein Problem, ich bin seit 2007 regelmäßig auf Konzerten und habe schon 80 Bands live gesehen, die meisten extremer Metal (Death, Black, Core). Hab immer ein Handy dabei gehabt, immer im Pit gewesen, nie ein Problem gehabt. Nur Crowdsurfen würde ich nicht unbedingt gehen, wenn ich ein Handy bei mir hätte, kann entweder unbeabsichtigt rausfallen und jemand steckt es ein oder es gibt Idioten, die Dir in die Taschen greifen.

Saturnknight  29.11.2012, 11:52

Ein Motörhead Konzert das 8 Stunden ging? Aber nur mit viel Vorbands. Früher waren Motörhead bekannt dafür, nur so 60 Minuten zu spielen, und das als Headliner.

NoHumanBeing  30.11.2012, 00:28
@Saturnknight

Nur 2 Vorbands, Saxon und Danko Jones. Wenn der Erstaufbau und Soundcheck ne Stunde gedauert hat, beide Bands etwa eine Stunde gespielt haben und man dazwischen jeweils ne halbe Stunde Pause für den Umbau einrechnet (und die Schätzung ist sehr "großzügig", Umbauzeit war eher viel weniger, die Instrumente aller Bands standen schon auf der Bühne, es wurden nur die Instrumente der Bands, die schon gespielt hatten, heruntergetragen und die anderen Instrumente anders hingestellt und angeschlossen), bleiben immernoch 4 Stunden für Motörhead. Der Abend war wirklich was besonderes. Am Ende wussten sie wirklich nicht mehr, was sie noch spielen sollten und Motörhead hat wirklich nen fetten "back catalog" an Stücken :-)

  1. wenn du nicht in den pogo willst, geh entwerder ganz nach vorne oder einfach etwas seitlich, da der pogo in der regel in der mitte ist, porbiers aber mal aus, macht echt spaß ^^

  2. kommt drauf an, wann es anfängt und wann einlass ist. ich würde mich nicht schon viel früher da hinstellen, sondern einfach so kommen, das ich zum einlass da bin.

  3. mitnehmen würde ich sie auf jeden fall, kannst sie ja immernoch ausziehen, teilweise sind sie aber sinnvoll

  4. wie du magst, wenn du en bandshirt hast, nimm das und vlt noch nen nietengürtel, ansonsten is das doch total egal, nur nicht zu dick, da drin wirds schnell sehr warm

  5. meistens nicht, wenn dann hängen da eh alle und es lohnt sich nicht

  6. nö sorry xD

  7. wofür geld mitnehmen? wenn du dir ein bandshirt holen willst, dafür 25€ (normal weniger, aber für nummer sicher. dann noch 10 für eventuelle getränke, wobei das auch meist nicht nötig ist. umso mehr du mitnimmst, umso leichter wird die was geklaut oder du verlierst es.

  8. kommt drauf an, wie viele vorbands spielen, meistens überziehen die, plan also ruhig ne stunde mehr ein, als angegeben. 3 -4 stunden sollte aber hinkommen

ansonsten viel spaß dabei, hab sie bei RaR gesehn, die machen gute stimmung ^^

janku18  28.11.2012, 23:36

kommt auf die leute drauf an die im moshpit sind, wenn das asis sind kanns unschön werden...UND WICHTIG, NIMM BLOß KEIN HANDY MIT IN MOSHPIT!!!! die wahrscheinlichkeit dass du das ding im pit verlierst ist relativ hoch :/ ...generell würd ich mit wertsachen gucken und nur das mitnehmen was unbedingt nötig ist!

FuckingBurnOut  29.11.2012, 16:30
@janku18

Mein Handy hat Pits und Stagedives bisher eigentlich immer gut überlebt .. nur bei Brillen sollte man aufpassen. Ich weiß garnich wie viele Typen ich schon gesehn hab, die halb blind ihre zertrampelte Brille vom Pitbereich wieder aufgesammelt haben.

Nimm mal Oropax mit :)