Erstes Konzert. Habe da mal ein paar Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer vorne stehen will, ist eine Stunde vor Einlass da. Bei Konzerten dieser Größenordnung reicht das eigentlich immer. Ich sehe aber gerade, das Konzert ist ausverkauft. Also lieber etwas mehr als eine Stunde vorher am Eingangstor anketten, man weiß ja nie.

Im Jungle Club lohnt es sich vorne zu sein. Die Bühne ist relativ niedrig, hinten sieht man also nix. Es gibt eine Garderobe, da kann man die Jacke abgeben. Da drin kann es warm werden, ist halt nur ein kleiner Laden. Ich empfehle kurze Ärmel unter der Winterjacke.

Die haben am Eingang Security, die Rucksäcke untersuchen. Als ich da war, waren das Jungs, die zwar gefährlich aussahen, aber sehr freundlich waren. Um nicht alles aufzuhalten, sollte man Rucksäcke und Taschen auf die nötigste Größe beschränken und auch nur mitnehmen, was man wirklich braucht (also eigentlich nix).

Tipp 1: Den besten Sound hat man immer in der Mitte. Stereo funktioniert halt am besten wenn links und rechts gleich laut und gleichzeitig in den Ohren ankommt. Das gilt nicht nur für den Jungle Club.

Tipp 2: Ich war aus versehen vorbeigelaufen, der Eingangsbereich ist ein (positiv ausgedrückt) unscheinbarer Hof. Also Augen aufhalten, um unfreiwillige Ehrenrunden auf der Suche zu vermeiden. Gegenüber ist Aldi, daneben ein Motorradhändler.

Anfängertipp: Wenn man wegen der Musik kommt (und nicht als Society-Event oder so) sollte man sein Pensum kennen und nur so viel trinken, dass man das Konzert ohne Toilettenpause durchhält (auch bei Cola oder Apfelschorle drückt schnell mal die Blase). Man will ja nix verpassen. Am besten die Uhr im Auge behalten und ein paar Minuten vor Konzertbeginn nochmal auf die Toilette gehen, zu zweit ist das mit Platz frei halten ja kein Problem.

Kölntipp: Falls ihr auch sonst noch touristisch in Köln unterwegs seid: In den Dom kommt man mit einem großen Rucksack nicht rein. Wer Rucksacktourist ist und Wert auf einen Dombesuch legt, kann sich nebenan im Bahnhof ein Schließfach nehmen.

eieiei2  23.02.2018, 17:55

19 Uhr Anfang ist ziemlich früh. Prüfe nochmal, ob Du nicht Einlass und Beginn verwechselt hast.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

20 Uhr ist Beginn. Habe mich geirrt 😂 Einlass steht da nicht. Kostet die Garderobe Geld?

eieiei2  25.02.2018, 14:57
@CROSGROSSTERFAN

Einlass ist mindestens eine halbe Stunde vor Beginn, meistens eine ganze Stunde. Meist steht es auch irgendwo auf der Karte.

Ob die Garderobe was kostet, weiß ich leider nicht mehr. Wenn der ganze Spaß inklusive Bahn, Übernachtung und Verpflegung ein Vielfaches des reinen Kartenpreises kostet, kommt es auf 1 oder 2 Euro auch nicht mehr an.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Ich wohne in Köln und eine Bahnkarte habe ich also kostet es mich eigentlich nichts. Kostet die Garderobe nur 1 oder 2 Euro? Das Geld habe ich zum Glück immer in der Tasche.

eieiei2  25.02.2018, 22:37
@CROSGROSSTERFAN

Mehr als 2 waren's nicht, sonst hätte ich mir das gemerkt. Wenn's überhaupt was gekostet hat.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank

Ich kenne es bei Konzerten so, dass man immer relativ weit vor kommt, wenn man einfach pünktlich zum Einlass da ist. Also 15 Minuten früher oder so. Wenn es reingeht verläuft es sich sowieso erstmal Richtung Garderobe, Toiletten etc. Da hat man also gute Chancen wenn man sofort die Bühne ansteuert. (Jedoch kann ich dir nicht versprechen, dass das auch bei diesem Konzert so ist, da ich aus Erfahrung von Rock / Metal spreche)

Wahrscheinlich wird es eine Garderobe geben, aber ich kenne mich in der Location nicht aus. Trotzdem würde ich dir empfehlen einfach deine Jacke umzubinden und darunter ein kurzärmliges T-Shirt anzuziehen. Alternativ zur Jacke reicht meist auch ein dicker Pullover, der ist umgebunden zumindest gemütlicher. Wenn du eine Bauchtasche hast, solltest du die nehmen statt einem Rucksack. Das dauert am Eingang bei der Kontrolle nicht so lange, du kannst dich besser bewegen und es ist unwahrscheinlicher dass dir was geklaut wird, wenn du alles direkt am Körper statt auf dem Rücken trägst.

Ansonsten natürlich viel Spaß

Steht da wann einlass ist.

Klingt nach nem Club. Daher werden es sicher keine 10k leute sein.

Ich persönlich würde warscheinlich so hingehen das ich ne halbe stunde vorher da bin.

Warscheinlich gibt es eine gadrebobe wo du deine sachen für kleine sgeld abgeben kannst.

Ansonsten hab ich bis jetzt kaum ein kleineres konzert erlebt wo es nicht möglich war bis fast nach ganz vorne zu gehen.

Wenn du ganz vorn stehen willst musst du wahrscheinlich schon um 5 Uhr morgens da sein.

eieiei2  23.02.2018, 17:55

Das ist nicht Lady Gaga ;)