Erstes Date und leichte körperliche Behinderung erwähnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat Vor-und Nachteile.

Wenn du es ihm nicht sagst, erhöhst du die Chance auf ein Treffen, weil manche es vielleicht abschreckt und dann absagen.

Wenn du es ihm sagst, machst du quasi vorher Vorauswahl und es werden sich nur die mit dir treffen, die damit umgehen können.

Eine Sache noch: Lass das Online-Dating und knüpfe Kontakte im "Real Life".

alena37053
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort, den Vorteil vom Erzählen hab ich bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt :)

DomianFan  23.03.2017, 23:08
@alena37053

Die Vorauswahl wird aber recht dünne Beute geben. Weil ich mir vorstellen kann, dass Leute auf Online-Portalen eben oberflächlicher sind und damit nicht umgehen können.

Wenn du Menschen im "Real Life" kennen lernst, steht an erster Stelle, dass man sich symphatisch und attraktiv findet und gemeinsame Interessen hat. Dann kommt eventuell eine Partnerschaft.

Beim Online Dating ist es umgekehrt: Der Gedanke an die Partnerschaft steht zu erst da und dann muss man in das Raster reinpassen, symphatisch, nett und attraktiv für den anderen sein, ansonsten wird der Kontakt wahrscheinlich abgebrochen.

Das gilt ganz allgemein für alle, die das machen, unabhängig davon, ob man eine Behinderung hat.

Das bedeutet, wenn es "nicht klappt" dann wird der Kontakt abbrechen, weil online alles auf die Partnersuche ausgerichtet ist, selbst bei Portalen, die für sich beanspruchen, Leute für Hobbies und gemeinsame Interessen zu suchen.

Wenn du im "Real-Life" einen Partner kennen lernst, dann kannst du dir wesentlich sicherer sein, dass wenn ihr eine Partnerschaft eingeht, eine breitere Basis da ist, weil man sich meist über gemeinsame Interessen in einem natürlichem Umfeld kennen gelernt hat.

Habt ihr nicht vorher mal Fotos ausgetauscht?

Die Variante würde ich wählen: ein Foto senden, auf dem man die Behinderung sehen könnte und die Reaktion abwarten.

alena37053
Fragesteller

Doch klar, allerdings eben nichts die Hand betreffend. Vielen Dank für deine Antwort :)

Das nennst du leicht? Für viele ist das schon etwas sehr gravierendes. Und das sollte vorher bedacht und überlegt werden, sag es ihm/ihr noch vor dem Treffen.

Ich finde das ist schon wichtig zu wissen bevor man das erste "Date" hat. Sag es ihm/ihr lieber früh genug, nicht dass er sich von anfang an schon betrogen fühlt. Immerhin kann es etwas schockierend sein.

Ich denke, du solltest das vorher sagen.. manche können mit sowas nicht umgehen ..

alena37053
Fragesteller

Ja vermutlich hast du recht. Vielen Dank :)