Erstes Auto mit Raten oder ganzem Preis kaufen?

7 Antworten

Immer nur das kaufen was man sich leisten kann - und leisten heißt bei mir, dass man den ganzen Kaufpreis auf einmal zahlen kann. Ohne Raten, ohne Kredit.

Gibt natürlich Ausnahmen. Ein Haus etwa, das ist aber auch ein bleibender Wert. Oder wenn ein Auto unbedingt notwendig ist obwohl man es sich keines leisten kann, dann kann man es auch auf Raten kaufen - dann aber bitte das günstigste und billigste dass man finden kann.

notting  20.01.2024, 11:55
wenn ein Auto unbedingt notwendig ist obwohl man es sich keines leisten kann, dann kann man es auch auf Raten kaufen - dann aber bitte das günstigste und billigste dass man finden kann.

Folgekosten mit einkalkulieren, sonst zahlt man oft unterm Strich massiv drauf!

notting

Wenn die Möglichkeit besteht, ein Fahrzeug Cash zu kaufen, wäre das meine erste Wahl. Da es dein erstes Auto ist, nehme ich an du hast wenig Erfahrung und es besteht die Möglichkeit, dass du dieses zu Schrott fährst (hoffen wir Mal nicht).

Kaufst du ein Auto auf Raten oder finanzierst dieses und es kommt zu einem Unfall, zahlst du für etwas, was du nicht mehr hast.

Deswegen empfehle ich einem Fahranfänger immer ein kleines, günstigeres Fahrzeug, um Erfahrung zu sammeln.

Das ist nur meine persönliche Meinung und jeder muss dann selber wissen, was er kann und wie er damit umgeht 😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Mein erstes Auto habe ich bar auf die Hand gekauft. Fabrikneu und hatte eine grosse Freude daran, weil ich es kaufen konnte. (Ich war Student und hab mir das Geld zusammengespart)

Ich wollte keine Schulden, denn ohne ist das Leben schöner.

Barzahlung.

noch vernünftiger ist es, bei allen Konsumausgaben (wozu en Auto gehört) nach dem Motto vorzugehen:

was ich mir nicht doppelt leisten kann, kann ich mir gar nicht leisten!

Komplett bezahlt.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm die für dich beste Finanzierungsmöglichkeit.

Das ist individuell.