Erster Tag im Kindergarten, wie soll ich mich vorstellen?

2 Antworten

Für die Eltern gehört ein kurzer Steckbrief mit Foto von dir an die Gruppentüre oder blackboard oder was auch immer ihr da habt.
bei den Kindern vorstellen kommt drauf an, ob du in eine feste Gruppe kommst oder ob die Gruppe auch mit meinen Kindern startet.
kommst du mitten im Jahr in eine Gruppe wo sich die Kinder bereits kennen, eignen sich im Kreis spiele wie „mein rechter rechter Platz ist leer“ sehr gut, damit du die Kinder Namen schnell merkst. Ich rate aber in einer neu zusammen gemischten Gruppe von dem Spiel in den ersten 2 Wochen ab.

ansonsten, egal ob „neu“ oder „alte“ Gruppe gilt:

  • Stell dich vor, bereits schon an der Türe wenn die Kinder gebracht werden. So wohl den Eltern als auch den Kindern die Hand geben (mal sehen wie das mit corona klappen soll, aber dann eben Augenkontakt, bei Kindern auf Augenhöhe) mit nehmen vorstellen und sagen was du für eine Position bist.
  • im Morgenkreis, noch mal deinen Namen sagen, eventuell etwas über dich erzählen und dann jedes Kind etwas über sich erzählen (Name, alter, Lieblings Farbe/Tier/essen... sind da ganz gute Dinge)
  • Namensschilder vorbereiten. Das macht sowohl bei den Kolleginnen als auch bei Kindern und Eltern Eindruck. Mit Pappkarton nette Figuren ausschneiden auf eine Wäsche Klammer kleben und wenn die Kinder an der Reihe sind, Namen drauf schreiben und dem Kind schenken. Kurz sagen, dass die Namensschilder die erste Woche bitte im Kindergarten bleiben sollen, damit du die Namen schnell lernst. Bei mir dauert das auf diese Art und Weiße meist 2 Arbeitstage und ich habe die Namen einer kompletten Gruppe im Kopf und dann können die Kinder ihre anstecket ja auch mit nach Hause nehmen.

Mach dir da keinen zu großen Kopf drum. Für die Kinder reicht es wenn du sagst: „Hallo, ich bin ..., ein paar von euch kennen mich ja schon.“ Die müssen ja eh erst mit dir warm werden und fragen bei Interesse nach.

Für die Eltern würde ich schon was schreiben, aber lass da so unsinnige Sachen weg wie deine Hobbys.