Erster lucid traum?

1 Antwort

Man braucht dafür "nur" die entsprechende Vorstellungskraft. Du darfst im luziden Traum nicht verbal denken oder sagen "ich will fliegen.", sondern du musst dir das Gefühl, die Szenerie und alles drum und dran entsprechend lebhaft und bildlich vorstellen. Dann kannst du im Traum fliegen.

Logik gibt es im Traum nämlich keine, da wir mit der rechten Gehirnhälfte träumen, die für Kreativität zuständig ist.

Mensch741  11.08.2022, 22:23

Ja also bei mir ist das anders: wenn ich etwas im luziden traum verändern oder erleben will, muss ich es einfach nur einmal laut sagen und es passiert. Ich denke es ist individuell

Andrastor  11.08.2022, 22:27
@Mensch741

In diesem Fall ist es nicht individuell. Die Gehirne aller Menschen funktionieren ungefähr gleich.

Aber: Es ist möglich, dass du durch das "Aussprechen" im Traum die Erinnerung, bzw. Fantasie so angeregt hast, dass das was du erleben wolltest, passiert ist.

Und es ist auch möglich, dass es gar keine luziden Träume gewesen sind, sondern du lediglich den Eindruck hattest es wären solche.