ersten psychologen gespräch was passiert?

6 Antworten

beim ersten gespräch fragen die dich meist erst mal warum du da bist bzw du sollst etwas über dich erzählen und was du meinst, wo sie dir helfen kann, manche erzählen dann noch was über sich, also so eine art kennenlernen, es ist schließlich wichtig das du vertrauen zu deiner therapeutin bekommst.

Das erste Gespräch ist ein 'Kennlerngespräch'. Der Therapeut wird sich vorstellen und versuchen, auch ein wenig von dir zu erfahren. Aber er wird, wenn er gut ist, dich zu nichts zwingen. Wenn du erst mal nicht viel sagen möchtest, ist das auch in Ordnung. Es liegt ganz bei dir, wann und wieviel du deinem Therapeuten erzählen möchtest. Aber helfen kann er dir nur, wenn du Vertrauen fasst und dich ihm irgendwann einmal anvertraust.

Beim ersten Gespräch macht Ihr Euch erst mal bekannt. Der Psychologe wird Dich auffordern, was über Dich zu erzählen, über Deine Situation und über Deine Probleme. Wenn Ihr miteinander klarkommt, redet ihr darüber. Er wird nach Deinen Eltern fragen, wie es Dir zuhause so geht, was Du gern machst, was Du nicht gut findest, worunter Du leidest und so weiter. Keine Angst, das tut nicht weh. Und in der zweiten und den weiteren Stunden geht das so weiter, nur daß Eure Gespräche dann intensiver und vertrauter werden, wenn alles gut läuft. Eventuell wird der Psychologe auch ein paar Tests mit Dir machen, das sind meistens solche, wo man ein paar Antworten ankreuzen muß. Wenn es ein Psychiater ist, macht er vielleicht auch noch ein paar körperliche Untersuchungen und testet ein bißchen was an Dir, das tut aber auch nicht weh. Du brauchst keine Angst zu haben. Gruß, q.

Der Psychiater (nicht Psychologe)wird dich bitten etwas von dir zu erzählen, was du so Tags über machst, wie Du dich fühlst, ob Du vor etwas Angst hast? Wie Du in der Schule klar kommst, wie Du mit deinen Eltern und Geschwistern klar kommst?

das kommt immer auf den Patienten an und auf den Psychologen