An Gespräch erinnern?

2 Antworten

Wenn es sich um ein wichtiges Gespräch handelt, dann gewöhne Dir an,

  • während des Gespräches stichwortartig eine Aussage oder nur einen Begriff mitzuschreiben
  • nach dem Gespräch ein kurzes Protokoll anzufertigen.

Es ist bekannt, dass wir Informationen nur zu einem geringen Prozentsatz behalten, wenn wir sie nur mündlich hören. Das Merken wird sprunghaft besser, man sagt über 70 %, wenn wir das Gesagte verschriftlichen.

War es denn ein Thema was dich interessiert? Hast du nebenher viele andere Gedanken oder Sorgen? Ich kenne das von mir selbst leider sehr gut ... ich habe sowas, wenn ich im Hinterkopf andere Gedanken habe und das auch manchmal unterbewusst. Wenn ich viel Stress habe oder weiß ich muss noch so viel machen, dann neige ich dazu gesagtes einfach zu vergessen beim Zuhören.