Erste Wohnung, was muss ich beachten?

4 Antworten

Diese Frage stellt sich jeder, der vor hat, in eine Wohnung zu ziehen.

Beim Einzug in die erste eigene Wohnung gibt es einiges zu beachten. Wichtige Punkte sind die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt, die Anmeldung bei Energieversorgern (Strom, Gas, Wasser), der Abschluss von Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat) und die Organisation des Umzugs. Zudem sollte man sich mit dem Mietvertrag auseinandersetzen und die Nebenkosten sowie eventuelle Schönheitsreparaturen klären.

1. strom - es ist immer mindestens der örtliche versorger angeschlossen, den du aber durch einen günstigeren anbieter mit oft sehr kurzen wechselfristen ändern kannst. wenn du keinen anderern stromversorger wählst, wird dich der örltiche versorger wegen der zahlungsmodalitäten anschreiben.
  2. internet - musst du bei einem provider deiner wahl abschließen; kommt auch drauf an, ob in der wohnung ein kabel- oder/und ein telefon-anschluss vorhanden ist. ein techniker muss heute nicht mehr kommen. du bekommst einen router mit, steckst den in die anschlussdose und hast zumindest sofrot wlan, wenn es vom anbieter freigeschaltet wird.
  3. wenn ein haus fernwärme bezieht, ist eine wärmepumpe entweder ein hörfehler oder blödsinn. fernwärme-anschlüsse für mehrfamilienhäuser kann man nicht "einfach so" abklemmen, weil sich ein mieter eine wärmepumpe gekauft hat. die heizkosten sind bestandteil der nebenkosten und werden jährlich (im folgejahr) abgerechnet; solange bezahlst du vorausszahlungen mit der monatlichen miete.

Beim Einzug mit dem Vermietenden die Zählerstände aufschreiben !

Strom - Gas - Kaltwasser - Warmwasser !

Sonst . wie vor beschrieben . Übernehme den Energie _Strom_ Vertrag wie im Haus üblich.

Um Strom und Internet würde ich mich jetzt kümmern. Du kannst den Anbietern mitteilen, dass der Einzugstermin der 1.9. ist. Man wird dir da weiterhelfen. Fernwärme und Wärmepumpe sind nicht dasselbe, aber der Vermieter ist verpflichtet, dir eine Wärmequelle anzubieten und du erhältst die Abrechnung dafür mit den Nebenkosten. Da musst du dich nicht separat kümmern.