Erste Wohnung?

6 Antworten

Ist auch in den Nebenkosten Strom dabei? Denn die sind nicht immer in den Nebenkosten.

Deine Ausgaben sind bei 615€
Das was du Monatlich hast 850€ (habe von deinen Angaben die Mitte genommen)

Dir würden somit 235€ pro Monat übrig bleiben.

Handy und Internet fehlen noch.

Ist die Frage ob du Hausrat und Haftpflichtversicherung wirklich benötigst?

LePetitGateau  28.07.2023, 17:29

Stimmt Strom ist auch an mir vorbeigegangen.

Aber bitte : NIEMALS ohne Haftpflicht irgendwo hinziehen (oder existieren). Allein weil man in der Mietwohnung ist. Das Ding kostet 5 € im Monat rum. Hat man die nicht, kann man sich Schadensfall einsargen lassen.

Hausrat kann man noch drüber diskutieren, die ist aber auch wirklich billig.

BGriffin  28.07.2023, 17:31
@LePetitGateau

Habe ich beides nicht und passiert ist nie etwas. Klar kann sich das immer ändern, das weiß man nie vorher.

LePetitGateau  28.07.2023, 17:35
@BGriffin

Dachte ich auch, bis mir vor 7 Tagen die Schei** Salzsteinlampe auf den Boden gefallen ist :´D

AnotherWorld20
Fragesteller

Also denkst du dass das klappen könnte ?

BGriffin  28.07.2023, 17:34
@AnotherWorld20

Wüsste nicht was dagegen spricht. So etwas lernt man leider nicht in der Schule. Obwohl es sehr wichtig ist.

Also ich weiß nicht was für eine Hausrat und Haftpflicht hast aber du zahlst im Monat nur etwas weniger als ich fürs ganze Jahr bezahle. Vielleicht besteht hier Einspar Potenzial. Schau doch mal bei Check24 oder ähnlichen Portalen

Auch wenn du es zu Hause nicht mehr aushältst, hat das Wohnungsamt trotzdem keine Wohnung für dich. Und finanziell bekommst du auch nur Hilfe, wenn es objektive schwerwiegende Gründe dafür gibt.

Hausrat und Haftpflicht geht viel billiger, da kommst du je nach Versicherung mit 10 € für Beides weg ;)

Internet fehlt noch (knappe 30 € rum) + Handyrechnung (10-20 €) + Sparrate (unbedingt mit einplanen, gerade Nebenkostenabrechnungen brechen vielen Leuten das Genick. 100 € pro Monat muss Minimum weg)

Bissl mehr Luft bei den Lebensmitteln vielleicht auch (so 200 €), auch wenn man sich einschränkt ist alles sehr teuer geworden

Von den Rundfunkgebühren bist du befreit wenn du Bafög beziehst

Und wichtig zu wissen : Es wird sehr schwierig finden einen Vermieter zu finden, der in der Konstellation an dich vermietet. Wenn du die Miete schon so genau weißt, denke ich aber mal dass du da schon was konkret in Aussicht hast bzw. in einer WG unterkommst. Falls du noch nichts hast, solltest du nochmal genauer rechnen, 350 € scheinen mir auch für ein WG Zimmer sehr niedrig geschätzt

AnotherWorld20
Fragesteller

erstmal danke für die infos die helfen mir sehr. Die wohnung ist halt nicht in einer großstadt und ja die miete weiß ich schon das sind eben die 350€ es sind glaube ich 40 quadratmeter

LePetitGateau  28.07.2023, 17:30
@AnotherWorld20

Ich rechne nur runter, was das für den Vermieter halt bedeutet. Kaltmiete sind ja dann nur noch um die 150 € rum, da bleibt nach Abzug Steuern und Kosten idR 0 € für den Vermieter übrig (wenns nicht sogar ein Minusgeschäft ist).

Deswegen wundert mich das

EDIT: Wenn der Betriebskostenanteil bei 40 qm nicht mindstens mit 200 € ausgewiesen ist, wird dich definitiv eine böse Nebenkostennachzahlung erwarten. Also da aufpassen (manche Vermieter drücken den Mietpreis "künstlich" und behaupten nur 50 € Nebenkosten. Und in nem Jahr hast du dann eine 1000 € Rechnung)

Telefonie/Internet und Fernseh- und Rundfunkgebühren fehlen. Haftpflichtvers. ist erforderlich, auf Hausratvers. kann man m.E. bei schmalem Budget verzichten. Die Kosten für Lebensmittel sind knapp bemessen. Die Nebenkosten werden sicherlich am Jahresende scharf abgerechnet. Da können Nachzahlungen erforderlich werden.