Erste Hilfe Bescheinigung Führerschein?

5 Antworten

Unsere Führerscheinstelle akzeptiert nur das Original.. händigt dieses aber wieder aus.

Der Betrieb hat kein Anrecht auf das Original das gehört Dir - für den Betrieb reicht eine Kopie als Nachweis. Meines WIssens verlangen die Führerscheinstellen immer das Original und senden es nach dem einscannen wieder zurück.

Wichtig auf der Bescheinigung ist, daß keine Schreibfehler bei deinem Namen oder Geburtstag sind, sonst wird die Bescheinigung abgelehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es reicht eine stinknormale Kopie für den Führerscheinantrag.

Ich scanne sowas immer ein, speichere es auf dem PC und wenn ich's mal brauche, lasse ich mir einen Ausdruck 'raus.

FahrschulNerd  04.10.2022, 20:12

Nicht überall, unsere FS-Stelle nimmt keine Kopien an.

RedPanther  05.10.2022, 11:16
@FahrschulNerd

Und, wie gut funktioniert das mit den Regressansprüchen, wenn man die Bescheinigung auch für was anderes braucht, das Landratsamt aber mit der Rücksendung nicht in die Hufe kommt?

FahrschulNerd  06.10.2022, 06:49
@RedPanther

Die Bescheinigung bekommt man ja gleich wieder ausgehändigt, wenn man selbst wegbringt oder über die FS innerhalb kurzer Zeit.

RedPanther  06.10.2022, 10:05
@FahrschulNerd

Ah. Ich kenne es so, dass man die Anträge postalisch hinschickt (niemand fährt wegen etwas Papierkram 40 km in die Kreisstadt) und dann mit 6-8 Wochen Bearbeitungsdauer rechnen muss.

Die Kopie reicht, sodass du das Original noch für andere Zwecke kopieren und anschließend diese Kopie verwenden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Original, der betrieb kann sich ne Kopie machen