Erste Dates - ist das schon "Geiz"?

11 Antworten

Also, bei mir wäre es auch eine Alarmglocke, ganz ehrlich.

Nun hat er beim ersten Date ja für Dich mitgezahlt gehabt, nun ging er beim zweiten Date wohl davon aus, das Du direkt komplett an der Reihe wärst...schon alleine das finde ich nicht besonders schmeichelhaft für Dich. Nun kommt aber noch hinzu, dass Du ja viel mehr gezahlt hast, als davor er.

Ich meine, so dumm oder gedankenlos kann ja niemand sein. Er hat ganz genau gewusst oder bemerkt, was er da machte.

Dir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als der Sache mit ihm, extrem vorsichtig, zwar noch eine Chance zu geben, aber ganz genau zu gucken, ob er jemand ist, der die Tendenz hat, Dich zu übervorteilen. Dies kann ja auch auf andere, sehr subtile Weisen geschehen, als nur mit Geld. Vielleicht stellt er sich heraus als jemand, bei dem es immer nur um ihn geht...

Hüte Dich also bei ihm extrem vor Kontrolle bzw. Manipulation, und wenn sich eine solche Tendenz bei ihm als gegeben herausstellt, mach frühzeitig Schluss, denn solche Menschen ändern sich nie, dies ist geradezu wissenschaftlich erwiesen.

Was mir unglaublich gut geholfen hat, böse Männer von guten Männern, bzw. böse von guten Menschen zu unterscheiden, sind amerikanische Youtube-Videos zum Thema Narcissist/Narcissism.

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste Mal hat er alles übernommen, das zweite Mal Du, finde ich in Ordnung. Ist auch kaum vorstellbar, dass Du mit Tochter für 10 € und er allein für 20 € bestellt hat, aber sei es drum.

Was gar nicht geht, die Cola allein auszutrinken und die bestellte Ware nicht zu bezahlen. Vielleicht einfach nur vergessen?

Lena1091
Fragesteller

Das kommt schon so ungefähr hin, denn bei unserem Pizzadienst gibt es total leckere Wraps, für 5 oder 6 Euro und wir sind beide nicht so große Esser. Der Rest ging dann für eine mittlere Pizza, Dip, Pizzabrötchen und so drauf. Ans Vergessen habe ich dann aber auch gedacht....

Ich komme aus der alten Schule und übernehme natürlich auch die Rechnung wenn es darum geht ein schönes Date miteinander zu verbringen. Einfach um der Frau auch damit meine Wertschätzung zu offenbaren. Das Er sich bei Date 2 plötzlich wie ne Made im Speck verhalten hatte und es sogar als selbstverständlich verstand, das letzte Getränk im Schrank für sich zu beanspruchen, würde mich an deiner Stelle stutzig machen.

Ich bin der gleichen Meinung wie du. Es gehört sich einfach mal auch zu fragen... man muss ja nicht sofort bezahlen oder so.

Aber anständig wäre es auf jeden Fall, dich mal zu fragen, was das alles gekostet hat.

Finde ich schon etwas merkwürdig.

Davon auszugehen, dass letztes mal er gezahlt hat, du jetzt dran bist (mit wesentlich mehr als 2x döner) ist schon etwas hart. Generell ist so ein ding von "letztes mal hab ich gezahlt... diesmal bist du dran" nicht wirklich schön. Wenn man die Person gerne hat, kann man aich öfters zahlen... auch hintereinander.

Mache ich auch so... vor corona bin ich ab und zu mit einer Freundin in eien Bar gegangen... und habe aich fast jedes mal gezahlt. Aber: Sie wollte dann ihren Teil mir geben... was ich aber nicht wollte. Es muss die Chemie irgendwie bei vielen Dingen stimmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon so einiges erlebt.

ich gebe dir auch recht, aber vielleicht hat er in dem Moment einfach nicht daran gedacht,

das verlangt nach einem 3ten Date und dann weißt du mehr

denke nicht, das das schon mit Geiz betitelt werden kann