Erste Brille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte man sofort eine Verbesserung bemerken, wenn man seine erste bzw. neue Brille aufsetzt.

Eine Ausnahme ist hier allerdings: höhere Dioptrien, vielleicht auch in Kombination mit Hornhautverkrümmung. Dann kann es schon sein, dass sich das Sehzentrum im Gehirn erst auf den ungewohnten Seheindruck einstellen muss.

Schreibe bitte mal Deine Werte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  30.01.2022, 20:13

R: -0.50 / -2.50

L: 0.25 / -2.00

rdsince2010  30.01.2022, 20:25
@verreisterNutzer

Der Astigmatismus ist doch schon recht hoch. Daran kann es liegen, dass Du es als unangenehm empfindest, den Fußboden weit weg siehst. Gib Deinem Gehirn bitte einige Tage die Möglichkeit, sich an das neue Sehgefühl zu gewöhnen.

Aber dafür müsstest Du die Brille den ganzen Tag tragen, und nicht nur 2 bis 3 Stunden. Warum nur so kurze Zeit, wenn ich fragen darf?

verreisterNutzer  30.01.2022, 20:33
@rdsince2010

Danke, für deine Hilfe.

ich leide an einer chronischen Nasennebenhöhlen Entzündung und da die Brille auf meiner Nase sitzt Habenichts oft Kopfschmerzen. Aber ich Versuch mal zuerst das ich an die Sicht mich daran gewöhne und später Kontaktlinsen benütze.

rdsince2010  30.01.2022, 20:42
@verreisterNutzer

Hm. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Kopfschmerzen von dem Sitz der Brille auf dem Nasenrücken kommen. Zumal sie ja neu ist, wie Du schriebst. Ich vermute eher, die Kopfschmerzen kommen von der chron. Nasennebenhöhlenentzündung ODER davon, dass Du ohne Brille bisher unscharf gesehen hast. Das nämlich gibt auch Kopfschmerzen.

Versuche bitte, die Brille konsequent zu tragen. Es kann einige Tage dauern, bis Du gut siehst. Drückt die Brille auf der Nase -> vom Optiker besser einstellen lassen.

Deine Augen müssen sich erst einmal an die neue Sicht gewöhnen. Sollte sich dies aber nicht kurzfristig ändern, ab zum Optiker bzw. Augenarzt.

Bist du Kurzsichtig? Durch die Brille wird alles etwas verkleinert (abhängig von der Stärke deiner Fehlsichtigkeit) gewöhnt man sich aber dran

verreisterNutzer  30.01.2022, 20:08

Ja

Fidreliasis  30.01.2022, 20:09
@verreisterNutzer

Schieb mal die Brille etwas von den Augen weg und etwas dichter ran, dann siehst du wie die Objekte größer und kleiner werden, je weiter die Brille vom Auge entfernt ist desto kleiner wirkt alles.

verreisterNutzer  30.01.2022, 20:11
@Fidreliasis

Ich habe sie neu und trage sie nicht täglich und wen dann nur 2-3 Stunden. Eigentlich müsste ich sie täglich tragen aber meinst du ich gewöhne mich besser dran wen ich sei konstant trage? Oder müsste ich mir Sorgen machen?

Fidreliasis  30.01.2022, 21:02
@verreisterNutzer

Wieviele Dioptrien hast du denn?

Besser wäre es natürlich sie ständig, ich habe aber leicht reden ich bin ohne Brille quasi blind und kenne es auch nicht anders.

Da dürfte etwas nicht stimmen...

Eigentlich solltest du die Brille kaum bemerken,...

verreisterNutzer  30.01.2022, 20:07

Ich habe sie neu und trage sie nicht täglich und wen dann nur 2-3 Stunden

Userhm  30.01.2022, 20:10
@verreisterNutzer

Sie soll dir besser sehen helfen und Fehler ausgleichen- nicht verunsichern und Räume verändern.Oder- du setzt diee falsch auf.

Zur Eingewöhnung solltest Du Deine Brille vielleicht schon täglich tragen. Insbesondere wenn es in "Ferne" etwas zu sehen gibt. Ich gehe nicht davon aus, dass Du nur im Zimmer sitzt und liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung