Erstantrag der Fahrerlaubnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein Jahr Zeit, die Theorieprüfung abzulegen, und von dem Tag an ein weiteres Jahr für die praktische Prüfung. Du liegst also noch gut in der Zeit.

Bei einem Neuantrag benötigst du ein neues Foto. Die Erste Hilfe bleibt gültig, der Sehtest gilt 2 Jahre. In der Zeit muss kein neuer vorgelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Soweit ich weiß, ist dein Antrag ein Jahr nach Genehmigung gültig. Da bei dir noch kein Jahr verstrichen ist, musst du keinen neuen Antrag abgeben. Lediglich musst du innerhalb der Frist deine theoretische Prüfung machen.

Nach dem Bestehen der theoretischen Prüfung hast du dann auch nochmal ein Jahr Zeit, die praktische Prüfung zu machen.