Errettung?

9 Antworten

Nein, kann man nicht.

"Zuerst muss der Begriff „Christ“ definiert werden. Ein „Christ“ ist nicht jemand, der irgendwann einmal ein Übergabegebet gesprochen oder ein Kirchenschiff betreten hat oder in einer christlichen Familie aufgewachsen ist. Während alle diese Dinge ein Teil der christlichen Erfahrung sein können, sind sie nicht das, was jemanden zum Christen macht. Ein Christ ist eine Person, die Jesus Christus im Glauben angenommen und ihm völlig als seinem alleinigem Erlöser vertraut und daher den Heiligen Geist inne hat (Johannes 3,16; Apostelgeschichte 16,31; Epheser 2,8-9)....
Ein Christ ist eine neue Schöpfung. „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“ (2. Korinther 5,17). Ein Christ ist nicht einfach eine „verbesserte Auflage“ der Person, ein Christ ist eine völlig neue Kreatur. Er ist „in Christus“. Im Falle eines Christen, der die Erlösung verlöre, müsste die neue zerstört werden.
Ein Christ ist erlöst. „Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes“ (1. Petrus 1,18-19). Das Wort „erlöst“ bezieht sich auf einen getätigten Kauf, einen bezahlten Preis. Wir wurden auf Kosten von Jesu Tod freigekauft. Im Falle eines Christen, der die Erlösung, das Heil, verlöre, müsste Gott selbst seinen Kauf für die Person, für die er mit dem kostbaren Blut Christi bezahlt hat, rückgängig machen.
Ein Christ ist gerechtfertigt. „Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus“ (Römer 5,1). „Rechtfertigen“ heißt „für gerecht erklären“. Alle, die Jesu als Erlöser angenommen haben, sind von Gott „für gerecht erklärt“ worden. Im Falle eines Christen, der die Erlösung verlöre, müsste Gott sein Wort zurücknehmen und aufheben, was er zuvor erklärt hatte...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Christ-Errettung-Heil-verlieren.html

Ja das ist möglich.

Hebräer 6

Johannes 15

Matthäus 13

Wenn wir die Geschichte der Juden betrachten so ist es jedesmal so das wenn sich die Juden von Gott abwenden sich auch Gott von ihnen abwendet. Wenn sie aber Buße tun und zurück kommen Gott ebenfalls zurückkommt.

Leider gab es keine zurück mehr für 10 Stämme von ehemalig 12.

Gott ist ein Gentleman wenn du nichts mit ihm zu tun haben willst wird er dich in Ruhe lassen. Keiner wird gezwungen in den Himmel zu kommen. Aber solange du an ihm festhältst egal wie sündig und dreckig du bist wird dich Jesus nicht dahingeben.

GGGOOO335
Fragesteller

Das heißt solange ich an Jesus Tod und Auferstehung glaube bin ich gerettet? Ich sollte auch probieren wenig Sünden wie möglich zu machen oder?

vicedry  06.06.2022, 12:51
@GGGOOO335

Erste Frage:Ja allein der glaube rettet.

Zweite Frage : Ja ab dem Zeitpunkt der Bekehrung findet der Weg der Heiligung statt. Ein ständiger Kampf gegen das eigene Fleisch. Aber nicht weil wir uns selbst hassen sondern weil wir Jesus lieben. Wenn man erkennt was Jesus alles für uns getan hat wäre es das mindeste wenn wir ihn lieb haben. Dafür hat Gott uns Menschen auch erschaffen um in eine liebevolle Beziehung zu treten. Und Jesus sagt: wer mich liebt der halt meine Gebote.

Das werden wir nie schaffen das weiß auch Jesus aber wir sollten es versuchen nicht aus eigener Willensstärke oder Kraft heraus sondern völlige Selbstaufgabe und Jesus bitten das er das Ruder des Lebens übernimmt.

Nein das kann man nicht. Es ist zwar umstritten und es gibt auch Bibelstellen, die in diese Richtung gedeutet werden können, aber nach allem Recherchieren und Bibelverständnis bin ich der festen Überzeugung, dass man sein Heil nicht verlieren kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren
GGGOOO335
Fragesteller

Also was ist die endgültige Entscheidung der Bibel?

Das ist das Thema EGIG bzw. OSAS.

So suchen im Netz.

Vorab: Es ist nicht lösbar.

Wer solch eine Befürchtung in sich spürt, weiß, dass er zur Umkehr zu Gott aufgerufen ist.

Gott rufet noch: sollt ich nicht endlich hören? Wie lass ich mich bezaubern und betören! Die kurze Freud, die kurze Zeit vergeht, und meine Seel noch so gefährlich steht

Gott rufet noch: sollt ich nicht endlich kommen? Ich hab so lang die treue Stimm vernommen; ich wusst es wohl: ich war nicht, wie ich sollt; Er winkte mir, ich habe nicht gewollt.

Gott rufet noch; wie, dass ich mich nicht gebe! Ich fürcht sein Joch und doch in Banden lebe; ich halte Gott und meine Seele auf; Er ziehet mich; mein armes Herze, lauf!

Gott rufet noch; ob ich mein Ohr verstopfet, er stehet noch an meiner Tür und klopfet; Er ist bereit, dass er mich noch empfang; Er wartet noch auf mich; wer weiß, wie lang?

Gib dich, mein Herz, gib dich nun ganz gefangen: Wo willst du Trost, wo willst du Ruh erlangen? Lass los, lass los; brich alle Band entzwei! Dein Geist wird sonst in Ewigkeit nicht frei.

Gott locket mich; nun länger nicht verweilet! Gott will mich ganz; nun länger nicht geteilet! Fleisch, Welt, Vernunft, sag immer, was du willst, meins Gottes Stimm mir mehr als deine gilt.

Ich folge Gott, ich will Ihm ganz genügen; die Gnade soll im Herzen endlich siegen. Ich gebe mich, Gott soll hinfort allein und unbedingt mein Herr und Meister sein.

Ach nimm mich hin, Du Langmut ohne Maße; ergreif mich wohl, dass ich Dich nie verlasse. Herr, rede nur, ich geb begierig acht; führ, wie Du willst, ich bin in Deiner Macht!