Erörterung zu ,,Rauchen"

3 Antworten

Für eine Erörterung scheint mir das etwas kurz zu sein - aber wenn ihr nicht mehr schreiben müsst, dann ok. Das Verhältnis von Einleitung und Hauptteil ist dennoch sehr unausgewogen (letzterer sollte schon deutlich länger sein).

Die Einleitung selbst erfüllt ihren Zweck, der Abrundung halber könntest du noch einen Satz hinzufügen, der deine Meinung ausdrückt und eine Überleitung zum Hauptteil bildet.

Da ich die Aufgabenstellung nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob 2 Argumente in diesem Fall genug sind. Üblich sind aber mehr. Auch hier ist das Verhältnis sehr verzerrt - dem Contra-Argument ("Rauchen schadet der Gesundheit und kann Todesursache sein") widmest du einen weit längeren Absatz als dem Pro-Argument ("Die Steuereinnahmen kommen dem Staat zu Gute"), das durchaus ausbauungsfähig ist. (Auf die Verwechslung von Staat und Wirtschaft wurde ja bereits hingewiesen).

Der Schlussteil, also Zusammenfassung fehlt völlig.

Orthografie und Grammatik sind im Großen und Ganzen in Ordnung, einige Problemchen haben sich aber dennoch eingeschlichen - nimm den Text auch im Bezug darauf nochmal unter die Lupe. Vermeide zu viel 'Ich'. Und bitte, den Lesern deiner Erörterung zuliebe, setze niemals mehr als ein Ausrufezeichen, das wirkt psychopathisch. (Das gilt auch für Fragezeichen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

Soll das eine dialektische Erörterung sein? Da ist es normalerweise üblich, einen Basissatz zu schreiben (hast du), dann die gegnerische Meinung zu erörtern (vom stärksten zum schwächsten Argument, dadurch wird gegnerische Seite abgeschwächt) und dann deine Meinung zu vertreten. Bei deiner Meinung fängst du mit dem schwächsten Argument an und steigerst dich bis zum stärksten Argument. Danach kommt noch ein Schlusssatz (den hast du gar nicht).

Normalerweise ist es üblich, dass du erst im Schlusssatz schreibst: Meiner Meinung nach ... Vorher wird neutral geschrieben.

Ohne auf den Inhalt einzugehen mal zwei wichtige Korrekturen:

Es muss heißen "...vom Gehirn bis zu den Fortpflanzungsorganen."

Und nicht die Wirtschaft, sondern der Staat nimmt die Steuern ein und baut und betreibt Schulen damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
stekum  03.04.2015, 16:32

oder Krankenhäuser für die maladen Raucher.

niczb  07.04.2015, 12:18

Noch 2 Korrekturen: es heißt: anlässlich und in dem Teil mit "Zeiten sind passé" das "tatsächlich" weglassen.