Erörterung - Stoffsammlung

3 Antworten

ja, die Stoffsammung sind einfach nur deine Notizen, deine Gedanken zu dem Thema, alles durcheinander und die Gliederung wird zumindest bei mir 8.KLasse GYmnasium mit bewertet und ist so ein Inhaltsverzeichnis mit einer bestimmten Struktur.

Bei der Stoffsammlung trägst du alle relevanten Inhalte zusammen und bei der Gliederungsskizze beschreibst du die Reihenfolge der Argumente bzw der Argumentation.

Okay, danke! (:

0

Die Stoffsammlung ist ja ein völliges Durcheinander, eben alles in Stichwörtern, was dir zum Thema in den Sinn kommt. Evtl. wird sich später nicht alles verwenden lassen.

Die Gliederung ist dann eine Art Inhaltsverzeichnis der Arbeit.

Jetzt versteh ich es, danke! (:

0

Textgebundene Erörterung, eigene Argumente?

Hallo Also wir schreiben eine Arbeit über pro und contra texgebundene Eröterung (Sachtext).

Meine Frage: kommt die textgebundene Erörterung direkt an die Inhaltsangabe? Darf ich eigene Argumente verwenden oder nur die,die der Autor benennt?

LG Linking

...zur Frage

Erörterung oder nicht?

Hallo

Ich muss eine Aufgave für die Schule machen, bin mir aber nicht zu hubdert Prozent sicher, was sie bedeutet. Das Thema ist eigentlich erörterung, deshalb ist meine Frage ob ich hier eine erörterung in Briefform, einfach nur einen Brief oder etwas anderes schreiben soll.

Die Aufgabe:

Umgang mit Sachtexten

Stadtleben – Landleben

Stell dir vor, du wohnst im ländlichen Bereich und bist unzufrieden mit der Verkehrssituation. 

Du schreibst deshalb einen Brief an das für dich zuständige Jugendparlament1

des Landkreises. In diesem Brief legst du die Problematik der Mobilität auf dem Land für Jugendliche dar 

und nennst Lösungsmöglichkeiten.

Werte zu diesem Zweck die vorliegenden Materialien M1-M4 aus.

1. Fasse in einer Stoffsammlung die wesentlichen Aspekte der Mobilitätsproblematik Jugendlicher im ländlichen Raum und die genannten Lösungsansätze in einer Tabelle zusammen. Finde gegebenenfalls weitere Aspekte. 

2. Verfasse einen offenen Brief an das Jugendparlament deines Landkreises, in dem du 

- die Mobilitätsproblematik und

- deren Auswirkungen auf das Leben der Jugendlichen sowie

- mögliche Ansätze zur Lösung der Mobilitätsproblematik Jugendlicher aufzeigst.

Beziehe deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 und gegebenenfalls eigene Erfahrungen mit ein.

Hier nochmal das komlette Blatt mit allen quellen:

...zur Frage

Stoffsammlung zum Thema Familie?

Hallo zusammen, ich schreibe diese Woche eine Schulaufgabe in Deutsch. Wir müssen eine Erörterung über das Thema Familie oder Ausländer schreiben. Hat jmd Ideen für eine Stoffsammlung für diese Themen?

...zur Frage

Deutsch Klausur, Unterschied zwischen Analyse und Erörterung

In der Klausur morgen kann ich entweder eine Analyse oder eine Erörterung über einen Sachtext schreiben. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

...zur Frage

Erörterung Überleitung?

Kann man bei einer Erörterung als Überleitung zum Hauptteil schreiben: mit diesem Satz schließe ich meinen einleitungssatz und nenne anschließend Argumente

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?