Eröffnung Einer Schischa Bar

Inspirations Bar - (Selbständigkeit, Bar, Eröffnung)

7 Antworten

Also sorry, wenn Dein Lokal in die Richtung des Bildes gehen soll, wirst Du mit den 20.000 Euro nicht weit kommen!

Du solltest Dich zunächst einmal beim Amt erkundigen, welche Auflagen Du zu erfüllen hast! Schon das sind Punkte, mit denen Du alleine schon unter Umständen Dein Budget ausreizen kannst/musst. Wenn alleine Brandschutz ein Thema sein sollte, dann rechne für eine anerkannte Brandmeldeanlage schon einmal grob mit 5 bis 10 Tausend, um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Weiterhin solltest Du bedenken, dass in den ersten Monaten Dein Geschäft unter Umständen zunächst schleppend anlaufen wird, Deine Kasse also nicht ganz so prall gefüllt ist. Die Kosten laufen aber weiter!! Du solltest mindestens eine Reserve haben, mit der Du nächsten 6 Monate die Kosten tragen kannst. Je nach Höhe der Miete, den Strom- und Wasserkosten usw. usw. können hier weitere 10 bis 15 Tausend Euro erforderlich sein.

Realistisch betrachtet solltest Du Minimum mind. 100.000 Euro veranschlagen!

Messkreisfehler  09.05.2015, 13:55

Seh ich genau so, unter 100.000 Euro Eigenkapital kommt man mit einem solchen Vorhaben nicht weit.

Am Anfang sieht alles rosig aus, aber das dicke Ende kommt, wenn die Gäste ausbleiben, die Pacht und die übrigen Kosten nicht mehr beglichen werden können und ein Haufen Schulden übrigbleiben. 20000 € sind im übrigen zu wenig. Ich kenne einige Shisha-Bars, die trotz guter Lage wieder dicht machen mußten. Und ob es im Münsterland genug Bedarf gibt, ist doch recht zweifelhaft. Und ob eine Ausbildung als Systemgastronomiker ausreicht, ebenfalls.

Mach ne Facebookpage. Werbung ist das wichtigste. Im ersten Jahr eines Gastronomiebetriebs gehen 90% wieder zu. Im zweiten Jahr sind es nochmals 90% der 10% hinterbliebenden(ist eine Studie der Schweiz). Also schau das du auch eineb Draht zu deinen Kunden hast.

Das wirst Du beim Gewerbeamt genhmigen lassen müssen.

Mit 20.000 Euro?

Nicht dein Ernst, oder?

Da solltest Du aber mal nochmal nachrechnen oder dir die Preise mal anschauen, mit deinen 20.000 Euro kommste da nicht weit...

benjaiha
Fragesteller

warum ist den 20000€ zu wenig könntest du das erläutern?

Messkreisfehler  09.05.2015, 13:54
@benjaiha

Wenn deine Bar so aussehen soll wie auf dem Foto dann legst Du dafür locker schon mal 50 - 80.000 Euro hin Dann kannste direkt mal ne ordentliche Summe für Genehmigungen hinblättern. Immissionsschutzauflagen müssen erfüllt werden, Nutzungsänderung beantragen, gegebenfalls sogar baurechtliche Änderungen, dann kommen Kosten für Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Pacht oder Miete, Personal, Steuern, usw usw usw... Unter 100.000 Euro Eigenkapital würde ich mich an ein solches Projekt nicht rantrauen. Ein guter Bekannter hat hier in einer Nachbarstadt eine Shishabar eröffnet, der kam ganz schön ins schwitzen als er die Kosten gesehen hat die er vorher gar nicht bedacht hat...