Ermutigen Schluss zu machen?

6 Antworten

Wenn du dich eingeengt fühlst und dir in dieser Beziehung die Luft zum atmen fehlt ist eine Trennung völlig richtig. Wichtig ist nur, dass du mit deiner Freundin ehrlich über deine Trennungsgründe sprichst. Denn Trennungen sind einfacher zu akzeptieren, wenn man die Gründe dafür kennt. Blockieren oder Schluss per Whatsapp wäre echt daneben und Kontraproduktiv.

Ich war bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Meine damalige Partnerin war ebenfalls sehr anhänglich und hat Sachen gesagt wie "Du willst doch nicht Schluss machen?".

Grundsätzlich ist der Gedanke, du würdest ihr mit einem Ende der Beziehung weh tun, zu kurz gedacht. Ich denke mal, es ist offensichtlich, dass es keinen Sinn ergibt. Und dann ist es besser, wenn man nach 4 Monaten Schluss macht, als nach 12. Im Zweifelsfall verletzt du sie mehr, solltest du langsam kälter zu ihr werden, weil du beispielsweise genervt von ihr bist.

Was mir geholfen hat, war, eine Deadline zu suchen. Ich habe mir einen Tag rausgesucht und ein paar Freunden davon erzählt, sodass man sich künstlich Druck macht. Man muss vorher ganz sicher sein, dass es das Richtige ist und das ganze dann am besten aufschreiben. Wenn sie vor dir steht, anfängt zu weinen, dann wirst du alles bereuen. Aber nach drei Stunden geht das wieder weg. Wenn du in dem Momemt noch überlegst, ob es das richtige ist, wird das nichts.

Außerdem hilft es im Gespräch, wenn man mit dem ersten Satz den Stein ins Rollen bringt. Wenn du mir "..., Ich muss mit dir über etwas Ernstes reden" oder so startest, hast du den Ball ins Rollen gebracht und es ist schwer, einen Rückzieher zu machen.

Ellihehe  23.04.2024, 00:33

Finde die Antwort echt super und hilfreich! Hätte es nicht besser sagen können

Trenne dich wenn du nicht glücklich bist und lieber single bist!

Natürlich ist das schwer und sie wird traurig darüber sein, aber das ist trotzdem viel besser als dass sie mit jemandem zusammen ist der es gar nicht richtig will. Du kannst ja versuchen es ihr möglichst schonend beizubringen.

Ich bin selber in dem Alter und mir ging es mit meinem ersten Freund genauso ehrlich gesagt, ich war sogar froh als er mich betrogen hat weil ich selbst keine Lust mehr hatte. Danach war ich froh die Freiheiten genießen zu können und mein Leben hat wieder mehr Spaß gemacht.

Außerdem seit ihr beide noch jung, da gehört sich auszuprobieren auch komplett dazu und es ist normal dass Beziehungen in dem Alter nicht ewig halten. Wie gesagt wird sie wahrscheinlich traurig sein aber du kannst ihr ja auch sagen dass sie jemanden verdient hat, der es wirklich 100% will und das bei dir eben leider nicht der Fall ist.

Wünsche dir viel Glück weiterhin und du musst dich dafür nicht schlecht fühlen, Ehrlichkeit ist immer am besten und zu sich selbst zu stehen erst Recht^^

Wenn Du nicht mehr glücklich bist weil Du frei sein möchtest gibt es noch den Punkt mehr Freiraum zu bekommen in der Beziehung und das im Gespräch zu klären. Vllt ist Deine Freundin ja bereit dazu. Falls Du aber generell lieber Single bist wegen dem Freiraum solltest Du Dir das vor einer neuen Beziehung überlegen, ob es das ist was Du willst..Das wäre auch der Freundin/ Freund gegenüber fair . Wie man Schluss macht: Ehrlich sein und persönlich schlussmachen.

Sei erhlich zu ihr so schnell es geht, denn sie hat das Recht auf die Wahrheit. Du kannst es nicht vermeiden dass du ihr weh tust, das ist normal. Es ist für dich auch schwer, diesen Schritt zu machen aber du hast keine andere Wahl, denn nichts sagen und weiter so machen wäre nicht richtig. Deswegen sei ehrlich zu dir und zu ihr. Alles Gute.