Erlaubt oder nicht?
hallo zusammen,
ich habe eine Frage wo uns vielleicht jemand weiterhelfen kann, wir haben Nachbarn die eine Meinung haben das man früh um 04:00-oder 05:00 Uhr dich am besten nicht miteinander sprechen darf im Hof oder auf unserer eigenen Terrasse wir sprechen definitiv leise da müsste man eig rauskommen und neben unserer Terrasse sehr nahe stehen das man dies hört. Die Aussage von denen wäre es ist Belästigung und es wären ruhe Zeiten, dennoch ist meine Meinung das ich doch eigentlich ruhig auf meiner Terrasse mich unterhalten kann. Das nächste wäre deren Bad ist an unserer Haushälfte sehr nah an der Terrasse gebaut, ich habe da jetzt einen Sichtschutz hin aber so das noch Luft in deren Bad rein kommt. Ich hoffe das dies auch so erlaubt ist. Wir wollen einfach unsere Ruhe von denen. Ich hätte eine weitere Frage der Vermieter meinte wir sollen es heimlich aufnehmen was da so abgeht weil wir erwähnten das sie uns belästigen was sie machen seine Frau mischt sich bei uns ins Leben ein, lässt Kommentare ab wie ihr habt einen Knall etc obwohl wir sie ignoriert haben. Dürfen wir dies aufnehmen wenn wir es keinen zusenden zum Eigenbedarf. Ich meine iwie müssen wir ja auch Beweise haben das dies jemand glaubt. Das nächste wäre meine Freundin hat den Hund auf einen Hof mit einer Lang Leine befestigt weil die Zaun Türen noch kaputt sind und unten die Straßen sind, dann meinte die Dame dies wäre Tierquälerei wir spinnen .. das stimmt doch garnicht der Hund hatte Wasser ihr ging es gut soweit. Das sind Dinge wo einfach stressig sind und nerven, wo sie auch nichts angehen und definitiv keine Tierquälerei ist. Ich weis die Nachbarn haben es auch nicht unbedingt einfach mit anderen Nachbarn zumindest manche, die Meinung sind sie allerdings auch andersherum nun ist mir dies egal Leute reden immer. Was würdet ihr tun, ich meine wir sind erst seid einen Jahr hier hergezogen und schon am überlegen das wir weiter ziehen müssen aber auch erst mal da wieder alles zusammen puzzeln vom Geld etc den wir haben vor in einem oder 2 Jahre aus Bayern definitiv wegzuziehen zur unserer Familie. Ich würde gerne das Foto dann privat zusenden mit dem Sichtschutz, falls dies jemand sehen möchte um zu beurteilen.
4 Antworten
Wenn Gespräche so laut geführt werden, dass die Nachbarn das hören, dann ist das erst ab 6h morgens erlaubt.
Und nach der geänderten Tierschutz-Hundeverordnung wird die Anbindehaltung von Hunden ab dem 1. Januar 2023 grundsätzlich verboten.
Doch beleidigende Worte von deren Seite sind auch strafbar. Wenn Du ein Video hast wo zu sehen und zu hören ist, dass sie Euch beschimpft, könnt Ihr das zur Anzeige bringen.
Fakt ist hier, du oder Ihr kommt dort nicht durch damit.
Also wenn möglich andere Wohnung suchen! Und mit dem Vermieter oder Verwalter vorher darüber sprechen.
Ich darf meinen Hund bei der Nachbarin wenn wir dort Kaffe trinken draußen nicht mit der lang Lauf leine anbinden ? Sonst rennt der Hund auf die strase :0 und das war privat Grundstück dazu. Ich finde des ja gerade wirklich interessant, was man darf und was nicht und gut dazu du deine Meinung dazu schreibst. Wie soll man es dann machen wenn der Hund erst noch lernen muss nicht auf die strase zu laufen und ich aber möchte das er sich bewegen darf während dessen wir da sitzen, wenn wir im Biergarten sind ist der Hund an einer kürzeren Leine unter uns und das finde ich definitiv schlechter
Ich denke mit der Unterhaltung morgens haben die Nachbarn Recht. Besonders morgens schallt es sehr und dann es schon störend sein.
Was den Hund betrifft, da reicht Wasser zum Trinken nicht! Hier noch das Tierschutzgesetz: Anbindehaltung Hund: Ausnahmeregelungen des generellen VerbotsEs ist laut dem § 7 der Tierschutzhundeverordnung (TierSchHuV) in Ausnahmefällen erlaubt, einen Hund angebunden zu halten, wenn eine Betreuungsperson während der Anbindung im Rahmen der arbeitsseitigen Verwendung für die der Hund abgerichtet und ausgebildet wurde oder wird, anwesend ist.
Die Anbindehaltung muss dann allerdings nachfolgende Vorschriften bezüglich der Haltebedingung erfüllen:
- Die Anbindung muss mindestens 3 Meter lang und so gesichert sein, dass ein Aufdrehen der Anbindungsvorrichtung im Sinne der Gesunderhaltung und dem Wohlergehen des Hundes, zu keiner Zeit erfolgen kann. Dies dient also der Sicherheit des Hundes in Anbindehaltung.
- Ferner muss das die Anbindung so beschaffen sein, dass sie ein geringes Eigengewicht vorweist, um eine gesundheitsschädliche Beeinträchtigung zu vermeiden. Ferner darf die Beschaffenheit der Anbindung keinerlei Verletzungsgefahr für den Hund während der Anbindung mitbringen.
- Es müssen bei einer Anbindehaltung dem Hund entweder ein breites Halsband oder Hundegeschirr (Brustgeschirr) angelegt werden, die nicht einschneiden, Verletzungen verursachen können oder sich sogar durch Zug zuziehen können.
Es kommt nicht darauf an, ob es Dir laut oder leise vorkommt, sondern es kommt darauf an, ob Du Deinen Nachbarn am Schlafen hinderst. Schlafentzug ist etwas völlig anderes als Genervtsein.
Das definitiv nicht und wenn interessiert mich das nicht denn die Nachbarn spielen nur jemand was vor und es stimmt definitiv nicht was die behaupten. Wir haben niemand gestört und das ist unsere Meinung, wir sind definitiv nicht die einzigen die mit denen Probleme haben. Die anderen Mieter vor uns sind wegen denen weg das junge Mädchen, und das Pärchen nach der Dame und das wissen wir vom Vermieter.
Hallöchen. :-)
Na bis 5:00 Uhr zählt nunmal Nachtruhe. Dagegen kommst du kaum an.
Ausgeschlossen sind Babys und Kleinkinder.
Und selbst die sind es kaum.
Vom Hund will ich garnicht erst reden.
Willkommen in der Nachbarschaft.
Anraten würde ich Dir ein Schreiben an die Hausverwaltung. Oder halt Vermieter.
Meistens haben die aber auch keinen anderen Rat, als einfach damit klar zu kommen.
Ich verstehe dies dennoch ist es eig nicht verboten das ich auf meiner Terrasse leise sprechen darf sowas habe ich noch nie gehört
Ja nur sind wir auch frisch hergezogen und haben einige Kosten gehabt und ich und meine Verlobte haben wir auch noch Arbeit wo erst mal beendet werden muss und was neues gesucht werden muss und und es muss definitiv alles geplant sein wo wir auch dabei sind aber das geht nun mal nicht so schnell. Die hatten aber anscheinend auch schon überlegt wegzuziehen:)
Nachts um halb drei dürft Ihr selbstveständlich nicht in das Schlafzimmer Eurer Nachbarn hineinsprechen und sie am Schlafen hindern, auch wenn Ihr dabei auf Eurer Terrasse steht. Dürftet Ihr es, dann könnten wir uns alle Gesetze betr. Ruhestörung sparen, denn es macht keinen Unterschied ob man durch Beschallung in Zimmerlautstärke oder durch einen Presslufthammer am Schlafen gehindert wird. Das bedeutet: sind es von Eurer Terrasse bis zum nachbarlichen Schlafzimmerfenster nur wenige Meter ohne schallschluckende Blende dazwischen und steht dieses offen, könnt Ihr Euch auf der Terrasse nachts allenfalls im Flüsterton unterhalten.
Es war ja auch sehr leise also Mann müsste definitiv raus kommen um das man dies gehört hätte, sprich sie hätte auf ihre Terrasse gemüsst aber die belauscht uns sowieso 24/7
Wenn wegen Hitze das Fenster offen stehen muss macht es keinen Unterschied ob sie rauskommen oder nicht. Versetzt Dich doch mal in deren Lage. Kannst Du schlafen, wenn Dir jemand leise in Zimmerlautstärke durchs offene Fenster ins Schlafzimmer plappert?
Wir haben aber definitiv nicht laut gesprochen, und ich werde doch früh auf meiner Terrasse noch atmen und leise mich unterhalten dürfen. Ich verstehe es wenn ich laut spreche oder schreie. Wir stören die schon mit unserer Anwesenheit weil es deren einfach nicht passt das wir das Haus bekommen haben glaube ich und nicht deren Freunde. Die Vermieter sind auch alle wegen deren ausgezogen der Vermieter stimmt zu, weil sie mit denen Streit hatten und die haben komischerweise alle beide nicht mal 1 Jahr hier gewohnt :0