Erlaubt der Buddhismus Polygamie?

3 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Wenn man unter "Buddhismus" das versteht, was Buddha laut dem überlieferten Pali-Kanon gelehrt hat, kann man feststellen, daß hierüber keine Vorschriften oder Empfehlungen zu finden sind (Mönche/Nonnen natürlich ausgenommen).

Es wurden immer die jeweils gültigen kulturellen Werte akzeptiert.

Hätte der Buddha ausschließlich die Einehe akzeptiert, wäre er sicherlich nicht lebenslang freundschaftlich mit den Maharadschas Bimbisara und Pasenadi verbunden gewesen (die hunderte von Nebenfrauen hatten).

Buddhismus  04.01.2023, 12:20

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund 😉

Buddha hat klar gesagt, dass man nur eine Frau haben soll und keine Konkubinen nehmen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Buddhismus  04.01.2023, 11:07

Kannst du mir die Quelle nennen ?

Bodhgaya  04.01.2023, 22:30
@Buddhismus

Kann ich leider nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, dass ich das gelesen habe.

Buddhismus  08.01.2023, 13:47
@Bodhgaya

Ja, das mag er irgendwo mal jemandem gesagt haben. Aber, er hat mit sehr vielen Menschen gesprochen, und ist immer auf die aktuelle Situation eingegangen...

Er hat daraus aber nie eine "Regel", oder gar ein Verbot gemacht. Und, danach wurde ja gefragt: "Erlaubt der Buddhismus...."

"Prinzipiell" ja - aber unter ähnlichen Bedingungen wie im Islam: Es darf keinem der "Mehrfach-Partner" dadurch Leid entstehen!

...und da dies praktisch so gut wie unmöglich zu bewerkstelligen ist, lehnt die überwiegende Mehrheit der Buddhis Polygamie ab.