Erläutere,wie Darwin sich die Entstehung der langen hälse bei giraffen vorgestellt hat?

2 Antworten

In Giraffenpopulationen könnten einige Individuen aufgrund von genetischen Variationen etwas längere Hälse gehabt haben als andere. Wenn es in ihrer Umwelt Nahrungsmittelknappheit aufgrund hoher Bäume gab, hatten Giraffen mit längeren Hälsen einen Vorteil, da sie leichter an die höher gelegenen Blätter gelangen konnten, die für andere unerreichbar waren. Dadurch hatten diese Giraffen mit längeren Hälsen wahrscheinlich einen Nahrungs- und Fortpflanzungsvorteil.

Lamarck glaubte, dass sich die Giraffen strecken und dadurch die Nachkommen immer längere Hälse bekommen.

Darwin glaubt, dass sich alle Nachkommen, die zufällig lange Hälse hatten, weiter fortgepflanzt haben, während die mit den kurzen Hälsen ausgestorben sind.