Erstkorrektor oder Erstkorrektorin?

2 Antworten

Da du weißt, dass es sich um eine Frau handelt, solltest du auch Erstkorrektorin schreiben.

Gerade im akademischen Bereich wird auf diesem Gebiet auf Korrektheit sehr geachtet und du kannst nichts falsch machen, wenn du Erstkorrektorin schreibst, aber viel, wenn du eine Frau als Erstkorrektor bezeichnest.

Beste Grüße!

Ich würde Erstkorrektor schreiben.

earnest  09.02.2020, 16:16

Warum?

jonamuller39  09.02.2020, 16:22
@earnest

Alle meine Professorinnen, die ich gefragt habt, wollten auch Nachfrage als Professor angesprochen werden oder es war ihnen egal. Wenn es um wichtiges geht, frage ich nach, ansonsten verzichte ich auf das 'in'.

earnest  09.02.2020, 16:26
@jonamuller39

Nun, an der Uni Bremen zum Beispiel MUSS immer "gegendert" werden. Da kommt es nicht nur auf die korrekte Anrede an.

Aber wenn du weißt, dass du Frau Müller einen Brief schreiben willst, dann schreibst du doch auch nicht "Herrn Müller" auf den Umschlag.

jonamuller39  09.02.2020, 16:28
@earnest

Herr und Frau ist üblicher Sprachgebrauch, wenn es anderweitige Vorschriften gibt erübrigt sich die Frage eh.

earnest  09.02.2020, 16:33
@jonamuller39

Du hast anscheinend meinen Kommentar nicht verstanden. Es geht hierum: Wenn du weißt, dass die Adressatin weiblich ist, warum dann eine männliche Form benutzen?

jonamuller39  09.02.2020, 20:05
@earnest

Weil meine weiblichen Professoren so genannt werden möchte, weil das seit Jahrzehnten so üblich ist, den Titel nicht zu gendern und weil es sich flüssiger liest. Was machst du denn beim unbekannten Zweitkorrektor? Zweitkorrektor /Zweitkorrektorin? Wie affig sieht das denn bitte aus.

earnest  09.02.2020, 20:21
@jonamuller39

Du bist nicht an der Bildungsinstitution des Fragestellers/der Fragestellerin.

Aber ich denke, die Standpunkte sind nun hinreichend ausgetauscht.

jonamuller39  09.02.2020, 20:26
@earnest

Ich habe geschrieben wie ich es machen würde, nicht, dass das richtig ist.