Erklärung für Netzteil fürs Neue Mainboard?

26.10.2024, 15:39

Ok da mich vlt paar Falsch verstanden haben, Mich interessiert es wie ich die 2x8Pin Cpu und den 8Pin PCIe anschluss ans Netzteil anschließen muss.

Für die Zweite sache mir ist klar das es teuere Komponenten sind, Weil ich gerne Übertakte und er dann auch für die nächsten 10 Jahre reichen soll.

Mein i7 Rennt fast auf 5GHz also ich weis was Overclocking bedeutet :D

Für die Dritte Frage wieso kein AMD sondern Intel, weil ich zu oft mit AMD probleme hatte und ich eher auf intel setzte😊

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Also wenn du wirklich diese Komponenten kaufen möchtest, dann solltest du zumindest OCler sein, der gerne Finetuning betreibt.
Das ist eines der besten Netzteile die es gibt, sowohl das Board als auch das Netzteil ist extrem teuer. Daher lohnt sich das nur für einen Enthusiasten.
Du zahlst schon rund 1200€ nur für diese beiden Komponenten.

Das Netzteil ist modular und unterscheidet sich um Grunde von Prinzip her nicht von anderen modularen Netzteilen.
Du musst das Ende des 24 poligen Stecker im dafür vorgesehenen Platz im Netzteil verbauen. Dann das andere Ende mit dem Mainboard verbinden. (6) Dazu zusätzlich einen weiteren 8 Poligen Stecker um dem Mainboard genug Strom zu liefern. (6)

Ich bezweifle jedoch, dass du das wirklich machen willst und kannst, wenn du fragst wie man das verbaut?! 😯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Temgon 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:54

ja weil ich mit meinen Pc bis jetzt gut auskam, aber meiner brauchte nur einen 8 Pin und ein 24pin anschluss und keine 3x8Pin und nen 24Pin

Und ich bin ehrlich seit wann macht man Fragende Leute die extra hier auf Gute Fragen kommen so nieder? Nur weil ich nicht weis ob ich die P8 oder PCIe anschlüsse dafür verwenden soll/darf?

BigBenGermany  26.10.2024, 16:25
@Temgon

Nein bitte nicht falsch verstehen. Leider kann man beim schreiben keine Emotionen vermitteln. Das war keinesfalls böse gemeint. Falls es so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich für die Formulierung.
Wenn du uns deine genauen Spezifikationen mitteilst, dann können wir besser helfen.

Temgon 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 01:08
@BigBenGermany

ich will mir nen I9 14900k mit einer RTX4090 besorgen (da sie aber bissl teuerer ist wird es mal eine 3070 werden) mit 32 or 64GB Ram, da ich eine Custom Wasserkühlung habe, hätte ich ich auch die Spannungsversorgung gut damit gekühlt, deswegen auch das oben bennante Motherboard von Asus. und bei BeQuiet wurde mir auch das oben genante Netzteil angezeigt was passen solte egal ob für 3070 or 4090

Meine Jetzige ausstatung ist ein i7 6700k, ein Asus rog maximus formular viii Motherboard, 32GB DDR4 Ram, eine GTX1070 OC von Asus ROG und ein Beqiet Netzteil mit 650Watt

Ich weis das Oben gennate wird mich einiege Flocken kosten aber ich werde damit auch die nächste Zeit auskommen (Da auch woll das problem mit den selbst Älternenden CPU's woll teilweise geregelt wurde)
Und es wird auch net sofort alles gekauft ich hab eh noch bissl zeit zum weiter schauen und Überlegen.

Ich informiere mich aber lieber im vorhinein und so was wie die Spannungsversorgung der Komponennten ist halt ein wichtiges Thema

Deswegen wenn ich jetzt mich dafür trotzdem entscheide würd ich halt gerne wissen wie genau ich die restlichen zwei 8Pin anschlüsse anschließen soll, denn Die Hersteller werden sich was gedacht haben wieso ich mehrere Anschlüsse drauf verbaue. Ich will ja auch keine Unterversorgung oder gar einen Kabelbrand Verschulden müssen, und das bei so schönen und Teuren Komponennten.

wenn ich vom Netzteil dann gehe, gehe ich von MB weiter zu P8 auf wenn der stat 8Pin ein 10Piner ist? und nim beide P8 für die restlichen zwei 8Pin anschlüsse?

BigBenGermany  27.10.2024, 02:41
@Temgon

Die haben mehr darauf verbaut, weil das Board durch das Overclocking mehr Strom zieht. Damit kannst du alles aus deiner CPU und GPU holen. Das Netzteil wird passen. Das ist auch für solche Systeme gemacht. D.h. mit dem Netzteil hast du eine gute Wahl getroffen. Das mit dem anschließen, geht dann von alleine. Alle Kabel und Anschlüsse sind dafür vorhanden.

Von Experte BigBenGermany bestätigt

Hallo,

bevor ich auf die Frage eingehe: diese Komponenten sind masslos übertrieben. Um ein deutlich Upgrade von deinem aktuellen System erhalten musst du keine 400 Euro ausgeben. Mal ein Beispiel:

https://geizhals.de/wishlists/3728304

Nettes Netzteil:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Zur Frage: Es müssen nicht zwingend alle drei 8-Pin Anschlüsse besetzt werden

LG

Temgon 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:45

will ich eine 4090 bräuchte ich auch schon mit deiner cpu über 850 und mit einer 3070 würde ich auch schon über 675 Watt kommen O. o

Aber danke für die Antwort aber wenn ich weniger anschließe muss er ja nur von einem Anschluss mehr Ampere Ziehen um ausreichend Energie zu bekommen, ist das nicht eher mehr schädlich?

Technomanking  26.10.2024, 17:56
@Temgon

Wenn du dir wirklich noch eine RTX 4090 antun willst, dann greife zur 850 Watt Version des Netzteils

Temgon 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 00:41
@Technomanking

ja aber wie oben ebschrieben ich ahb echt keine Guten erfahrungen mit AMD gemacht desewegen kommt bei mir das nicht her ^^