Erkläre den Zusammenhang zwischen Fallhöhe und der Beschleunigung und warum dieser nicht Proportional und auch nicht AntiProportianl ist?

3 Antworten

Proportional kann nur sein, was linear ist, wobei die Gerade durch den Nullpunkt geht.

y = mx ........................ ohne b

Die Beschleunigung ist aber eine Größe, die zunehmende Geschwindigkeit angibt, deshalb misst man sie mit 1/sec². Das ergibt eine Kurve, und diese kann nicht proportional sein.

Bei Linearität würdest du pro Zeiteinheit die gleiche Entfernung zurücklegen, dem ist aber nicht so. Beim Fall nach unten wirst du immer schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Fallbeschleunigung und Fallhöhe

Die Fallbeschleunigung g ist von der Höhe h abhängig.

Gemäß dem Gravitationsgesetz gilt: g = γ · M / r2

M … Masse der Erde (konst.)

R … Erdradius (konst.)

r … Entfernung vom Massenmittelpunkt der Erde (konst)

Folglich gilt:  g ~ 1 / r2

Mit  R + h = r folgt:   g ~ 1 / (R + h)

Gruß, H,

Weil die Beschleunigung schlicht und einfach die Erdanziehung ist und diese ist eben konstant "g", also 9,81m/s². (Luftwiderstand und sehr, sehr große Höhen vernachlässigt).