erkläre den Satz der Staat bin ich?

6 Antworten

Hausis?

"... verkörpert der Ausspruch wesentliche Merkmale des Absolutismus. Dieser fußt darauf, alle Angelegenheiten des Staates auf eine (adlige) Person zu konzentrieren. Dieses Staatsoberhaupt nimmt somit die Spitze der Ämterhierarchie innerhalb eines Staates ein und repräsentiert den Staat nach innen und außen, weshalb das Staatsoberhaupt demnach selbst zur Verkörperung des Staates wird. Der Ausspruch meint also, dass die Person, die an der Spitze des Staates steht, diesen in sämtlichen Angelegenheiten vertritt. Da Ludwig XIV. als derjenige gilt, der den Absolutismus in der uns bekannten Form maßgeblich auslebte und gestaltete, wird der Ausspruch zumeist mit ihm in Verbindung gebracht."

aus: https://wortwuchs.net/absolutismus/letat-cest-moi/

Das ist ein Ausspruch eines rücksichtslosen Politikers und Diktators. Denn der Staat sind die Wähler und Einwohner eines Staates

Hey,

Sowas wie ein Diktator also absolutismus.

 Der Absolutismus ist eine einzige Person der Träger der Staatsgewalt, dessen Macht von keiner anderen Person kontrolliert wird.

Gruß DayX19

Absolutismus ist wenn der Herrscher im Staat über alles die absolute Macht besitzt . Der Staat bin ich.