Erkennt man ein Leistenbruch direkt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schmerz 50%
Schmerzen 50%
Leistenbruch 0%
Arzt 0%
Leiste 0%
Leistenzerrung 0%

2 Antworten

Bei einem Leistenbruch kann es zu der bekannten Beule in der Gegend kommen, die sich auch eindrücken lässt. Schmerzen in der Leiste, bis in den Unterbauch können ebenfalls auftreten. Allerdings kann es auch nur eine einfache Zerrung sein. Würde damit zum Arzt gehen und das ein mal checken lassen. Ein Leistenbruch muss in der Regel operiert werden.

Theoretisch kann man den Darm auch wieder "reindrücken". Die betreffende Darmschlinge kann aber eingeklemmt werden wodurch dieser Teil des Darms dann absterben kann.

Ich würde schon bei Verdacht zum Arzt gehen...