Erkennt man am Stempel den Ort, an dem ein Brief/Postkarte abgesendet wurde oder ist das heutzutage nicht mehr sp?

2 Antworten

Manchmal ja, wenn der Brief mit einer Marke ohne QR-Code bei einer kleinen Poststelle am Schalter abgegeben und dort mit dem Tagesstenpel versehen wurde.

Aber das ist die Ausnahme. Meistens ist ein Stempel "Briefzentrum ...." drauf oder nur eine wellenförmige Entwertungs-sStampiglie.

Hijyoooo
Fragesteller

Wenn ich es online kaufe und in den Briefkasten schmeiße ?

Nelson100  10.12.2023, 13:27
@Hijyoooo

Solche Briefe werden nicht gestempelt. Dafür kann die Post jedoch anhand des QR-Codes feststellen, wann und von welcher IP der Onlinekauf erfolgte.

Hijyoooo
Fragesteller
@Nelson100

Also könnte ich theoretisch eine Marke für ne Warensendung online kaufen und das einfach versenden

Ja, man kann aber auch direkt die Region erkennen. Ist also möglich, ja.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche