Erkennt man am Stempel den Ort, an dem ein Brief/Postkarte abgesendet wurde?

3 Antworten

Wenn Du Deine Sendung in den Briefkasten einwirfst, wird sie im Briefzentrum gestempelt.Auf diesem Stempel steht nur die Nummer des Briefzentrums, man kann aber herausfinden, um welches es sich handelt.Gibst Du den Brief direkt bei der Post ab und bittest um einen Stempel, so ist immer der jeweilige Einlieferungsort auf dem Stempelabdruck zu lesen.Es gibt aber auch sogenannte Labelmarken, die direkt am Schalter ausgedruckt werden, da steht kein Ort mehr dabei, man kann nur anhand einer Zahlenkombination sehen, wo die Marke ausgedruckt wurde, es gibt aber meines Wissens kein Verzeichnis, das man einsehen kann, um herauszufinden, woher diese Labelmarke stammt.

Früher war es so ... jetzt bei den Maschinen nicht mehr unbedingt!