Erkennt ihr in diesem Text irgendwelche Stilmittel?

2 Antworten

Hallo,

viele Stilmittel enthält der Text nicht, aber was du finden kannst, sind ...

  • exponierte Wortstellungen/Inversion (Erat ... ; Temptabat ... ; ... labor praeposterus et sero inchoatus) - Text beginnt und endet mit exponierter Wortstellung
  • zahlreiche inhaltliche Gegensätze (Antithesen), inhaltlich oft steigernd ("nicht nur ... sondern auch")
  • häufige Verwendung von Superlativen (apertissime, studiosissime, plurimum, doctissimum, plurimum) - zeigt wie viel Energie er in das Erlernen von Latein und Griechisch steckte)
  • Hyperbaton: magnis ... honoribus ; virum ... undecumque doctissimum
  • Litotes: parum successit = non successit

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Nein, liegt aber vermutlich daran dass ich kein Latein kann.