Erhöhte Atemfrequenz Hund (im Sommer)?

2 Antworten

Chihuahuas neigen zu Herzerkrankungen. Lass mal einen Herz Ultraschall machen.

Eine erhöhte Atemfrequenz kann bei älteren Tieren (und mit 11 zählt dein Hund durchaus bereits als Senior) ein Zeichen für Herzprobleme sein. Durch Herzprobleme kann sich Wasser in der Lunge bilden, was natürlich die Sauerstoffzufuhr erschwert, wodurch es dann zu einer schnelleren Atemfrequenz kommt. Hitzetage können das dann auch durchaus verschlimmern.

Hast du diese Beobachtung beim Tierarzt geschildert und hat er mal dahingehend untersucht? Um das Herz wirklich beurteilen zu können, reicht es oft nicht aus, es nur abzuhören. Ein Herzultraschall ist da eher das Mittel der Wahl. Wurde so einer mal gemacht?