Erhöht sich die Gewinnwahrscheinlichkeit wenn man viele Jahre gleiche Zahlen lottot?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite http://www.doerrhoefer-technik.de/lotto/gewinnwahrscheinlichkeit.html gebe ich einige Erläuterungen zu den Gewinnwahrscheinlichkeiten. Hier nur kurz: Dass alle Tippreihen die gleiche Wahrscheinlichkeiten haben wird zwar oft behauptet, ist aber falsch. Meine Auswertung für das Samstaglotto zeigt etwas ganz anderes. Wobei ich nur die Gewinne allgemein betrachte. Sechs Richtige sind so selten, dass sich dies statistisch nicht auswerten läßt. Drei Richtige ergeben sich alle 56,7 Ziehungen (statistisch gesehen, wenn man immer die gleiche Tippreihe spielt). Hier sind statistische Aussagen möglich. Nun zu konkreten Zahlen: inkl. der Ziehung vom 21.08.2010 kam die Tippreihe 18-27-29-39-47-49 auf 96 Gewinne (mind. 3 Richtige), die Tippreihe 4-7-13-15-38-45 erzielte im selben Zeitraum 19 Gewinne. Welche Taktik nun die beste ist, ist schwer zu sagen. Wenn Du die gleichen Zahlen über viele Jahre spielst, hast Du alle 53,7 Ziehungen einen Gewinn. Alle 56,7 Ziehungen 3 Richtige, alle 1.032 Ziehungen (ca. 20 Jahre) 4 Richtige, alle 54.200 Ziehungen (ca. 1.042 Jahre) 5 Richtige und alle 13.983.816 Ziehungen 6 Richtige.

Nein die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht sich nicht. Bei jeder einzelnen Ziehung wird sozusagen neu angefangen, die bisherigen Ziehungen werden nicht berücksichtigt.

jede Zahlenkombination hat die gleiche Wahrscheinlichkeit (ein Stück besser als 1:14 Mio.) - es gibt jedoch auch "ungünstige" Kombinationen. Das heißt nicht, daß diese "unwahrscheinlicher" sind, aber im Falle eines Gewinnes ist die Ausschüttung niedriger; z. B. benutzen viele Leute gerne Geburtstage, in dieser Hinsicht sind Zahlen > 30 günstiger ;)

du spielst halt mit dem tip nicht ein lotto sondern auf 2 jahre lotto. die chance zu gewinnen ist aufjeden größer.

doch stellt sich die frage, ist die chance gleich hoch mit immer andere zahlen?,...

naja das ist einfach nur ne spieltaktik (ich würde so weiter spielen, denn wenn du ne andere nimmst und dann kommt die kombi die du hattest.... lol)

die gewinnwarscheinlichkeit ist bei jeder kombination die selbe!!!

Allerdings soltest du darauf achten, dass sehr viele z.B. eine Diagonale tippen...und das war schließlich schon mal der fall, dann hättest du zwar 6 richtige würdest ber nur 2000€ oder so in der richtung bekommen, weil eben so viele 6 richtige haben...