erhöht mann seinen status, wenn er kinder kriegt?

4 Antworten

wieso mein vater mich in die welt gesetzt hat.

weil der dazugehörige Sex Spaß macht.

Früher gehörte es dazu. Männer mit Kindern/Familie sind bei Arbeitgebern beliebter da sie nicht so schnell kündigen, mehr tun um ihrer Familie etwas zu bieten. Ausserdem nicht so risikobereit was z.B. Sport angeht. Gelten als besonnener/vernünftiger/rationaler

Bei anderen Frauen sind sie tw dann attraktiver/interessanter (wie umgekehrt auch) da sie quasi bestätigt eine gute Partie sind bzw "harmloser" sind

Tw war es auch ein Unfall, generell oder falsches timing

Männer wollen ihre Gene weitergeben, deshalb stimmen sie zu, wenn sie in einer Beziehung leben und Frau Kinder will. Bei Frauen ist das eher hormonell bedingt, wenn sie Kinder wollen.

Mittlerweile ist ziemlich überholt, dass von Männern erwartet wird, dass sie "die Familientradition" fortsetzen und einen Sohn zeugen, der den Namen weiter gibt. Trotzdem steckt oft auch die Familie dahinter, wenn Männer Kinder wollen, oder eher akzeptieren. Ich kenne jedenfalls nur sehr wenige Männer die wirklich von sich aus Kinder wollen, meist ist es der Partnerin zu Liebe, vielleicht noch, um die Beziehung zu festigen.

Byzantion
Fragesteller

ja sowas in die richting hatte ich auch immer gedacht. wie ist es denn mit gesellschaftlicher anerkennung, die daraus erwächst?

und mit genen, das ist doch eher wunschdenken. gene bleiben doch weitesgehend diffus und was aus den mitgegebenen genen folgt meist auch. es sind doch wirklich ganz isolierte eigenschaften, die eventuell wirklich vererbt werden und sich dann auch noch im phänotyp zeigen.

Blindi56  19.08.2023, 11:14
@Byzantion

Kinder sind halt nicht mur eine Mischung der Gene ihrer Eltern, sondern auch der Vorfahren. Ich finde aber schon, dass man viele Eigenschaften einem Elternteil zuordnen kann, zum Teil auch deren Geschwistern oder eben Eltern.

Wenn man nur bestimmte Eigenschaften vererben möchte, ist das allerdings Wunschdenken.

Aber wenn du wissen möchtest, warum Dein Vater (Deine Eltern) Dich haben wollte/n, müsstest du sie fragen. ich kenne durchaus Väter, die gerne ein Kind wollten, dann bemerkt haben, wie sehr das das Leben ändert und sich verp... haben. Wenn Deiner also noch da ist, ist das immerhin ein gutes Zeichen.