Erhaltungssatz Achterbahn?

2 Antworten

Im Punkt B ist v = 39,62 m/s

Im Punkt C muss von dieser E kin die E Pot abgezogen werden.

bei c also v = 19,81 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
verreisterNutzer  22.05.2022, 17:52

Danke! Wie sind Sie aber auf 39,62 m/s gekommen im Punkt B?

verreisterNutzer  22.05.2022, 18:53

Hi, ich konnte auf die 39,62m/s kommen, aber wie ziehe ich von E kin die E Pot ab?

Maxi170703  22.05.2022, 19:30
@verreisterNutzer

Von der E kin im Punkt B die potenzielle Energie abziehen, die die Achterbahn im Punkt C haben wird

Die Geschwindigkeit in Punkt C wird genau so berechnet, wie in Punkt B.

Der einfache Weg: Punkt C liegt um 20 m tiefer als Punkt A.

Man kann auch umständlich über Punkt B rechnen, das Ergebnis muss das gleiche sein